Sonntag, 5. Juli 2009

don't do it on purpose

ich liebe meinen stadtteil, die calenberger neustadt in hannover, habe aber schlechte erfahrungen gemacht, so etwas zu äußern. beispielsweise über die herrliche kastanie gegenüber dem ihme-zentrum an der im bau befindlichen neuen brücke habe ich ähnliches gesagt.
die blätter des baumes spielten wunderschöne schattenspiele mit der ihme und der wasserspiegel blinkte wie ein feuerwerk im abendlicht. dieser baum ausgerechnet war der erste, den sie abholzten. nun klafft dort eine lücke mit hässlichem blick auf das zentrum, das dem fluss ihme imagemäßig schwer geschadet hat.
dennoch: außer der abholzerei gibt es wenig kleinkariertes hier.
die graffiti-galerie ist schon weltweite touristenattraktion und ich schwelge täglich beim durchgehen in einem farb- und formenrausch, versehen mit coolen sprüchen, meiner "privatgalerie", 24 stunden geöffnet.
heute morgen belauschte ich eine weibliche stimme am biker-übungsgelände der glocksee, die offenbar als personal trainer eines jungen fungierte: "valentino rossi said, don't do it on purpose". ich zeigte mich erstaunt, dass da eine frau unter dem helm steckte. ich wollte gern zusehen. "no" sagte sie. ich: "only one time?". da zeigte sie den stinkefinger.
ach ja doch, es gibt kleinkariertes im stadtteil: den neuen bezirksbürgermeister folta.
die parteien rotieren mit der besetzung dieses postens und die spd hatte offenbar nur folta zur verfügung, seit ewigkeiten der partei treu ergeben.
der fuhr bisher in turnhosen und shirt über der unglücklichen figur in seinem liegerad hier herum, oder joggte in einer weise, die vom anblick wie auch der ausführung her für außenstehende reine folter war. aber egal, das war wenigstens authentisch er.
nun aber läuft er bei dieser brüllenden hitze in anzug und krawatte herum, tag für tag.
dabei macht doch ein anzug noch keinen sommer.
oder machen kleider bezirksbürgermeister?
da sehne ich mich aber echt nach seinen vorgängerInnen zurück.
und 'ne hirn-einspritzmaschine, falls er sich derartiges erhoffen würde, ist allenfalls bei sience fiction-filmen in den anzug eingebaut.
die linke kümmert sich ja wenigstens um die alkoholiker im stadtteil, aber die spd, wen will herr folta eigentlich mit seinem neuen outfit ansprechen, wen erreichen?
eher sollte er wiedermal in seine alten klamotten schlüpfen und sich am ujz glocksee auf die bank setzen und die nase in den wind halten: die dort herausgegrabenen altlasten riechen nach teer und machen einen aufenthalt für empfindliche fast unmöglich.

Keine Kommentare: