Freitag, 13. Februar 2009

was ist bildung?

ich kenne leute, deren wortwahl exzellent ist, die gebildet daherreden, aber schauspieler sind, hochstapler, heuchler, mit rabenschwarzer seele, egoisten, rücksichtslos andere ausbeutend und dabei noch verachtend unter all dem schönreden und der höflichkeit, selbst noch unter scheinbar zärtlicher zuwendung.
echte bildung aber ist nach wie vor untrennbar mit sogenannter herzensbildung verbunden.
das schönreden ist nur eine in unserer gesellschaft sehr nützliche fähigkeit, sagt aber über den charakter nichts aus. :-)
Ein erstaunliches Auftreten für einen überzeugten Konservativen zeigte inzwischen sogar CDU-Volker Kauder in der Talkshow von Maybritt Illner, indem er lautstark lamentierte.
Kauder, dem Bürgertum angehörig, jener gesellschaftlichen Gruppe also, die doch sonst immer auf den Grundwert von Sitte und Anstand achtet,von Höflichkeit charmanten Damen gegenüber ganz zu schweigen, verlor die Nerven. Ein äußerst seltenes Ereignis unter den Leuten mit dem sogenannten guten Benehmen. Siehe oben

Keine Kommentare: