Dienstag, 24. Februar 2009

Chadidscha

ich könnte jetzt an dieser stelle schreiben, dass der damalige norddeutsche landesbank (die ein kind der sparkasse ist)-chef bodin im rathaus in anwesenheit von schmalstieg, dem damaligen chef der stadtwerke, einem vertreter der west lb, bauplaner dellemann, meiner wenigkeit, und auch von wolfgang wegener vom lindenspiegel, gesagt hat, man werde das hannoversche wohn- und geschäftsviertel ihme-zentrum revitalisieren, "und wenn wir es neu aufbauen müssen".
könnte ich, aber das ist in wort und bild im archiv meiner city-ihme-zeitung einzusehen, nachzuschlagen, zu verifizieren usw..
und michael krische von der neuen presse hat völlig recht, wenn er heute geschrieben hat, zwei wörter könnte man in hannover nicht mehr hören, zum einen das wort "finanzkrise"...
stattdessen hier nun ein ganz anders thema, das ist ja das schöne an den zwanglosen blogs, aber im detail auch irgendwie heikel. ich persönlich kenne nämlich viele muslimische mädchen und frauen, die nach aischa genannt wurden, mohammeds lieblingsfrau. aber keine, die chadidscha (Khadija) heißt, nach seiner ersten frau, in deren dienste er mit 20 jahren eintrat und die ihm - bereits zweimal verwitwet - einen heiratsantrag machte.
es scheint eine glückliche ehe gewesen zu sein. nach 25jähriger ehe starb die 20 jahre ältere chadidscha.
chadidscha erklärte mohammed, er sei zum propheten berufen und war die erste person, die zu seiner religion übertrat.
jetzt könnte ich nochwas zu den dhimmis schreiben, den andersgläubigen (juden und christen), als menschen zweiter klasse für die moslems. aber das thema soll ja chadidscha bleiben, die beste, auserwählte frau und mutter aller mütter der moslemischen gläubigen.
doch stoppstopp, jetzt gerade konnte ich ein mädchen mit namen chadidscha googeln auf virtual nights, und dann gleich noch mehr in anderen verzeichnissen...
trotzdem würde ich gern mal die relation wissen der anzahl des muslimischen weiblichen vornamens aischa und der von chadidscha.
ich jedenfalls kenne nur aischas. chadidscha ist ja auch schwieriger auszusprechen und zu merken, find ich.

Keine Kommentare: