Sonntag, 27. Juli 2008

was wurde aus dick and mac mcdonalds?

namen erzählen geschichten. von den vorfahren, von den moden, von den gegenden. eigentlich wäre mir das thema das schreiben eines buches wert. wenn ich denn die zeit dazu fände. stegmann-personaldienstleistungen, theaterstraße, wie enorm deutsch das klingt. gloria gonzalez, das klingt nach ruhm. auch die benennung von orten hat ihre eigene mystik: grotta ferrata, was für ein klang, wenn du das r entsrpechend rollst.
oft ergeben die vor- und zunamen zusammen mit den straßen, orten und ländern, die menschen als ihre adresse angeben, eine sinfonie.
namen werden nach pflanzen, werkzeugen oder berufen gegeben. welche neuen namen entstehen in der modernen globalisierten welt und wie?
wenn afrikaner einen europäsischen namen neben ihrem stammesnamen brauchen, nennen sie sich manchmal nach automarken: mondeo zum beispiel.
wann werden die leute chip heißen? oder digit? oder inge information. aus versehen? durch verhören oder versprechen? wie entstehen neue namen? night on earth, day on earth: ich heiße helmut, in englisch helmet. er heißt helmet, like a hat.
jede person gehört zu einem ort, zu einem platz, hat eine adresse. fast jede. beeindruckend sind diese relationen der namen und zu den ländern, zur kultur.
mcdonald's, waren das schotten, die diese kette gründeten? Dick and Mac McDonald's Restaurant, in San Bernardino, California, war der ursprung des imperiums. was wurde aus den brüdern? sie werden in der mcdonalds-historie nur einmal kurz erwähnt.

Keine Kommentare: