Dienstag, 9. Dezember 2025

Migration als Chance begreifen

iptextfoto Frühling 2016 in Hannover als Gruß zum neuen Ja 2026
Dezember 2025 in Hannover. Eine Migrantin, Mutter von vier Kindern, nebenbei im Putzjob tätig, kann den Brief der Arbeitsagentur nicht lesen. Die Hausärztin liest vor: Sie soll sich dort melden. Der erste Schritt zur Ausweisung? Es herrscht nackte Angst. Dabei erwirtschaftet die kostenlose Arbeit im Haushalt genauso viel Bruttosozialprodukt wie die Lohnarbeit. ip
Anlässlich anhaltender Debatten über zugewanderte und geflüchtete Menschen hat die Frankfurter Bürgermeisterin und Diversitätsdezernentin Nargess Eskandari-Grünberg einen Aufruf an die Bundesregierung initiiert. „Wir appellieren an die Bundesregierung, Flucht und Migration als große Chance für die Zukunft unseres Landes zu sehen“, heißt es darin.
Diesem Aufruf haben sich inzwischen Politikerinnen und Politiker aus 23 Städten angeschlossen, viele von ihnen gehören auch dem Netzwerk „Sicherer Hafen“ an. Darunter sind die Oberbürgermeister von Hannover, Würzburg, Erlangen, Marburg, Münster, Aschaffenburg und Rottenburg am Neckar. Weiter haben sich unter anderem die Bürgermeister von München, Köln, Saarbrücken und Darmstadt angeschlossen.

Keine Kommentare: