Mittwoch, 10. Oktober 2018

"Ich zuerst!"

Gesellschaftskritik

Mi. 21.11.2018 – 20 Uhr
Im Medienhaus Hannover, Minister-Stueve-Strasse

– Eine Gesellschaft auf dem Ego Trip

Referentin: Heike Leitschuh

 

„Im meinem Buch frage ich, ob das ständige Konkurrenzdenken unsere Gesellschaft bedroht. Ich habe mit vielen Betroffenen im öffentlichen Dienst, im Sport, in Schulen, in Krankenhäusern, mit Forschern und Politikerinnen gesprochen. Meine Bilanz: Neoliberales Gedankengut lässt die Solidarität und den Respekt der Menschen untereinander schwinden und schadet somit der Gesellschaft. Immer mehr Menschen denken nur noch an sich, an die Karriere und die eigenen Bedürfnisse und behandeln ihre Mitmenschen dabei mitunter extrem mies. In der Politik und den Medien wird das Problem vernachlässigt.

Höchste Zeit also, um umzudenken und gegenzusteuern, sowohl mit einer anderen Politik, als auch bei jeder/jedem einzelnen von uns. Sonst werden wir schon bald in einem Land leben, in dem alle nur noch sich selbst die nächsten sind und nur noch zählt, was sich rechnet.“

 

Heike Leitschuh - geb. 1958

·  Diplom-Politologin

·  Studium der Politischen Wissenschaften, Soziologie, Volkswirtschaft in Marburg/Lahn

·  bis 1995 Redakteurin beim Fachverlag Ökologische Briefe in Frankfurt am Main, dort Aufbau und Leitung des Ressorts "Umwelt und Wirtschaft"

·  seit 1995 Tätigkeit als selbständige (Buch-) Autorin, Moderatorin und Beraterin

·  seit Ende 2001 Mitherausgeberin des Jahrbuch Ökologie, C.H. Beck-Verlag, 
seit 2008 im Hirzel-Verlag, Stuttgart

·  breites Netzwerk von Autor/innen, Wissenschaftler/innen und Berater/innen mit zusätzlichem Know-how und Fähigkeiten

http://www.heike-leitschuh.de/

 

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem NLQ Hildesheim.

 

Eintritt Frei

Keine Kommentare: