Dienstag, 30. Oktober 2018

als ich die gesichter auf den fahndungsplakaten sah,

kannte ich die meisten von erich im gasthus honovera (von isidern "Wildhagen" genannt, es gibt ein Buch über die legendäre damalige dada-atmosphaere dort.) Las als arme zeitungsvolontärin auf den abgescheuerten bänken mitscherlichs "die idee des friedens und die menschliche aggressivität." politisch wachte ich erst nach nineleven auf.

hier als ergänzung zum thema mein interview kurz vor ihrem tod mit wienke zitzlaff, der schwester von ulrike meinhof.
zitzlaff hat mit ihrer sappho-stiftung ein wunderbares frauenwohnprojekt in der walther-ballhause-straße hinter faust #hannover vor allem aus eigenen mitteln realisiert.
ich habe es mir zum vorbild genommen.
zitzlaff über ihre Heimat Jena: "Jeder Mitarbeiter bekam von Carl Zeiss und Ernst Abbe ein eigenes kleines Grundstück mit Garten und Häuschen finanziert.". Das waren noch Zeiten..
https://youtu.be/gByExYpYn94
ingeburg peters
https://www.zeiss.de/vision-care/besser-sehen/sehen-verstehen/carl-zeiss-ernst-abbe-und-otto-schott-ein-kongeniales-team.html
Bild: Renate Häfner-Chotjewitz
Copyright: Ruth E. Westerwelle


"Ihr Lieben! Liebe Frauen!



Hiermit kündige ich eine sehr persönliche Ausstellung mit drei Veranstaltungen an:
Es geht um ‚1968‘, die ‚APO‘ (Außerparlamentarische Opposition), die Student(in)nenbewegung, für die ‚1968‘ ja nur ein symbolisches Datum ist. Eigentlich fing Alles spätestens 1967 an. Der Tod von Benno Ohnesorg rüttelte auch Hannover auf.

Ich selbst begann 1968 mit meinem Studium in Göttingen – und fühle mich bis heute als 68erin.
Das ist eigentlich nicht wichtig – aber es war für mich der Anlass, zu vielen ‚50-Jahre-68‘-Veranstaltungen zu gehen. Und was fehlte weitgehend, z. T. vollständig: DIE WEIBLICHE SEITE VON ACHTUNDSECHZIG!
Aus diesem Grund haben wir mit einzelnen Frauen und mehreren Organisationen und dem Pavillon eine Veranstaltungsreihe organisiert.

Weiteres findet Ihr unten.

Wir laden euch Alle ganz herzlich ein und bitten die Information auch weiter zu geben. Danke!

Mit herzlichen Grüßen
Brunhild"

DIE FRAUEN DER APO.* Die weibliche Seite von 68. | Veranstaltungsreihe

Fr. 16. – Fr. 30. November 2018
Kulturzentrum Pavillon, Lister Meile 4, 30161 Hannover
Die Ausstellung „Die Frauen der APO“ vom 16. bis zum 30. November zeigt Frauenporträts der 68er. Die Fotografin Ruth Westerwelle war selbst in den 70er Jahren in der Gründung einer alternativen Presse- und Verlagsszene aktiv. Sie stellt Frauen mit Foto und Text vor, die in dieser Zeit zu einem selbstbestimmten Leben aufbrachen. Entstanden ist eine Präsentation von Frauen, die fast alle ein bis ins hohe Alter aktives und eigenständiges Leben gelebt haben. Die Porträts sind eine Verbeugung vor den revolutionären und wilden 68erinnen und ein inspirierender Ausschnitt aus der Vielfalt widerständiger Frauenleben. Ausstellung im Pavillon Foyer während der Pavillon Öffnungszeiten.

Die Frauen der APO | Ausstellungseröffnung
Fr. 16. November 2018, 18 Uhr, Kulturzentrum Pavillon, Lister Meile 4, 30161 Hannover
Vom 16. bis zum 30. November stellt die Ausstellung „Die Frauen der APO“ mit Portraits damals aktiver Frauen die ‚andere Seite‘ der 68er vor. Zum Auftakt berichtet die Fotografin Ruth Westerwelle
von der Entstehungsgeschichte der Ausstellung und von den Porträtierten. Wie haben diese ihr bewegtes Leben weitergeführt? Anschließend sprechen wir mit Beate Schmidt und weiteren Akteurinnen über ihre Erfahrungen in der 68er Szene in Hannover.

Auf Facebook

Empowerment-Workshop für Frauen | Workshop
Sa. 24. November 2018, 10 Uhr bis 18 Uhr, Veranstaltungszentrum „Rotation“, ver.di Höfe, Goseriede 10, 30159 Hannover
Die Ausstellung „Die Frauen in der APO“ rückt Geschichten, Gesichter und Forderungen von Frauen in den Mittelpunkt, denn im Fokus der Öffentlichkeit waren bisher eher ihre männlichen Mitstreiter. Noch immer findet sich dieses Phänomen des „Verschwindens“ in Politik, Zivilgesellschaft und anderem Engagement wieder. Starre Strukturen und Hierarchien sind ein Grund dafür. Ein anderer, dass es vielen Frauen zusätzlich schwer fällt, Kante zu zeigen, sich auch mal unbeliebt zu machen, eigene Stärken zu vertreten und sich ins Rampenlicht zu rücken. Das wollen wir ändern! Der Empowerment- Workshop gibt Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Tricks und Methoden, damit Sie und Ihr euch zukünftig selber sichtbar macht.
Teilnahmegebühr: 10 Euro / Mittagstisch auf eigene Kosten
ANMELDUNG: info@slu-boell.de | TRAINERIN: Nele Möhlmann, Wendo-Trainerin, Feministin und Bildungsreferentin

Auf Facebook

Dein 68 – Mein 68
Persönlicher Austausch zu einer historischen Zeit
Fr. 30. November 2018, 18 Uhr, Kulturzentrum Pavillon, Lister Meile 4, 30161 Hannover
Zum Abschluss der Ausstellung ‚Die Frauen der APO‘ legt dieser Abend den Fokus auf die persönlichen Erfahrungen und Perspektiven von Frauen. Im Rahmen eines World Cafés kommen Frauen aus verschiedenen Generationen ins Gespräch. Wie hat 68 sie geprägt und ihr Leben verändert? Welche Effekte hatte der Aufbruch 68 für die nach-68er Generationen? Welche Auseinandersetzungen müssen nach wie vor geführt werden? An vier Thementischen gibt es jeweils eine Gastgeberin, das Publikum wechselt die Tische, bis der Abend in einem lockeren Beisammensein ausklingt.

Auf Facebook

*APO: Außerparlamentarische Opposition

Veranstalter*innen, Informationen und Kontakt:
Kulturzentrum Pavillon, Lister Meile 4, 30161 Hannover, www.pavillon-hannover.de | info@pavillon-hannover.de, Tel.: 0511 23 5555 0
Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Nds., Warmbüchenstraße 17, 30159 Hannover, www.slu-boell.de | info@slu-boell.de, Tel.: 0511 30 18 57 0
Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen e.V., Otto-Brenner-Straße 1, 30159 Hannover, http://nds.rosalux.de | kontakt@rls-nds.de , Tel.: 0511 2790934
Bildungswerk ver.di, Goseriede 10, 30159 Hannover, www.bw-verdi.de | info@bw-verdi.de, Tel.: 0511 12400-410



Keine Kommentare: