Montag, 25. Juni 2018

mUSE - Inspirationweeks 2018 - Ein Stadtteil wird zum Kunstraum



Bereits zum viertem Mal findet das Kunst- und Musikfestival in der hannoverschen Nordstadt statt.
In diesem Jahr soll es noch offener und vielfältiger werden.

„mUSE? - Das bedeutet zwei Wochen, in denen sich eben eine etwas ‘andere Nordstadt’ im ‘freundlichen Kunst-Auszunahmezustand’ zeigt und dabei zum ‘Begenungsort’ wird!“, setzt mUSE-Organisator Cem Koc
Anführungszeichen in den blauen Himmel über der Lutherkirche.

Das diesjährige mUSE-Team hat sich auf ein kurzes Update und zum Austausch auf der Treppe an einer berufsbildenen Schule in der Nordstadt getroffen. „Wir sind schon ein wenig aufgeregt! Aber das ist wahrscheinlich auch nicht verwunderlich, bei 100 zu bespielenden Orten und 120 Künstler*innen.“, verrät Holger Tippe.

Vom 07.09 - 22.09.2018 wird die hannoversche Nordstadt wieder zu einem Kunstfestival für und von Bewohner*innen, Besucher*innen, Künstler*innen, Ladenbesitzer*innen sowie lokalen Einrichtungen. Knapp zwei  Wochen wird der Stadtteil mit Lesungen, Konzerten, Filmvorführungen, fotografischen Ausstellungen, mit Klang- und Lichtinstallationen bespielt. „Und das alles ehrenamtlich und nicht kommerziell!, betont Carolin Nax.
Auch in diesem Jahr werden die altbekannten Fähnchen mit "mUSE" die Besucher*innen zu den einzelnen    Veranstaltungsorten in der Nordstadt leiten. Neben bspw. Geschäften und Café sind z.B auch das Kino im Sprengel, die Lutherkirche, die Nordstadtbibliothek, das UJZ Korn dabei.

Mitmachen kann jede*R, der seine/die ihre Kunst ausstellen, zeigen möchte. “Kulturelle Teilhabe ist uns sehr wichtig! Wir wollen es bunt!“, unterstreicht Steven Solbrig. Die Offenheit und das Mitwirken der Nordstädter*innen sind schließlich das Geheimrezept des Festivals. Neugierig auf den Stadtteil im September macht es allemal. 

Festival-Datum: 07.09.-22.09.2018
Stadtteil Nordstadt / Hannover
Kunstfestival mit ca. 120 Künstler*innen

Das mUSE-Team besteht aus Cem Koc, Carolin Nax, Steven Solbrig, Holger Tippe 


Keine Kommentare: