Dienstag, 12. Juni 2018

aus dem journalistischen nähkästchen geplaudert


eigentlich muss ich weiter putzen. eine alte freundin aus ungarn hat sich angekündigt und
in der küche sind ameisen.
aber dies fiel mir grad ein und ich halte es mal stichwortartig fest.
vor jahr und tag hatte ich als volontärin der hannoverschen presse die idee zu einer serie "junge kneipen" und schrieb sie auch. vor einiger zeit sprach ich das inzwischen alt gewordene ehepaar beckmann drauf an, damals inhaber der erdnusskneipe "finch". der beckmann: "das war doch die serie von böllert, ich hab da noch beim pförtner n sack erdnüsse zum dank abgegeben."
stimmt, böllert "schenkte" mir sogar die erdnüsse, wie einstein das preisgeld vom nobelpreis seiner verstoßenen mileva. was er allerdings mit der serie zu tun hatte, weiß ich nicht.
und wo ich nun gerade dabei bin. ich begann das volontariat gleich im feuilleton, was an sich schon ein skandal war, denn jeder volontär musste grundsätzlich erstmal durch die gehirnwäsche und demütigungsmühle des bezirkechefs.
als dem feuilletonchef die sekretärin ausfiel, fragte er mich, ob ich die post öffnen könne, statt sie selbst zu öffnen. 

er wollte in der zeit mit einem redakteur und einem volontär (der später leiter des ndr-funkhauses kiel wurde) im großen garten herrenhausen spazieren gehen. 

Lehnte ab, froh, dieser tätigkeit endlich entronnen zu sein. stattdessen übernahm mitvolontärin helga zepp die aufgabe, war aber einige zeit später spurlos verschwunden, weil von herrn LaRouche in eine politische bewegung entführt (ich wurde noch beauftragt, nach ihr zu suchen).
der redakteur hielt mir eine standpauke, wie sich volontärinnen zu benehmen hätten. Das erzählte ich einer befreundeten weiteren volontärin, die sehr verwundert darüber war. Sie würde stets zuvorkommend behandelt. Naja, als tochter des Lokalchefs...:::

NEE; JETZT MUSS ICH aber wirklich weiterputzen.Ordnung lehrt uns zeit gewinnen, textete goethe so nett.
hier noch schnell ein link zu helga zepp https://de.wikipedia.org/wiki/Helga_Zepp-LaRouche

(copyright by nochneglossevonip)






Keine Kommentare: