Freitag, 20. April 2018

Hannovers erste Django-Night



Sinti-Swing-Konzert im Kulturzentrum Pavillon

Hannover (eh). Hannover feiert seine erste Django-Reinhardt-Night mit drei hochkarätigen Musikgruppen am Freitag, 18. Mai im Kulturzentrum Pavillon. Der Verband der Sinti Niedersachsen e.V. und Partnerverein „Jazz – Django Reinhardts Erben“ präsentieren an diesem Abend Ensembles, die in der Tradition des Gypsy Swing stehen und zugleich auf zeitgenössische Weise die aktuelle Musik der Sinti definieren. Beginnen wird das Gitarren-Trio Carlos Gypsy-Manouche aus Prag, in dem der 15-jährige Karel „Carlito“ Vlasak als Solist das Publikum zum Staunen bringt. Der junge Virtuose beherrscht alle Techniken und improvisiert so melodiös und kunstvoll, dass es Spaß macht, den Beginn einer großartigen Musiker-Karriere mitzuerleben. Sein Vater Kaja „Carlos“ Vlasak und Richard Cortés spielen die Begleitinstrumente. Das zweite Set des Abends übernimmt „Les Hommes Du Swing“. Aus Hamburg reist der late-night-Gig an. „Les Hommes Du Swing“ besteht aus den drei Brüdern Jeffrey, Roberto und Marcel Weiss an den Gitarren, dem Geiger Jordan Rodin, der hauptberuflich bei den Hamburger Symphonikern klassische Viola spielt, und dem Jazz-Bassisten Axel Burkhardt. Wie im „Quintette du Hot Club de France“ im Paris der Dreißiger Jahre dominiert hier das elegante Zusammenspiel der sich ergänzenden Saiteninstrumente. Zu hören sein werden Variationen des berühmten „Nuages“, Gershwin-Titel wie „Lady Be Good“, Jazz Standards aus dem Repertoire von Django Reinhardt und dem Great American Songbook und moderne Gypsy Hits wie „For Sephora“.
Den Abschluss des Abends bestreitet die Kussi-Weiss-Band, deren Mitglieder aus Hildesheim, Berlin und Dortmund  stammen. Der Hildesheimer Sinto Kussi Weiss hat sich in der Fusion-Szene mit seinen rasanten Tempi einen Namen gemacht. Er wird assistiert von Tschabo Franzen an der Rhythmusgitarre, Hugo Richter am Akkordeon und Sebastian Kaufmann am Bass. Organisator Ricardo Laubinger exportiert mit diesem Angebot für die Landeshauptstadt sein von ihm seit 18 Jahren in Hildesheim erfolgreich durchgeführtes Projekt eines sommerlichen Django-Reinhardt-Festivals, das auch in diesem Jahr wieder am 14. Juli auf Gut Steuerwald in Hildesheim stattfinden wird. Der Verein der Sinti zeigt damit einen Querschnitt seiner kulturellen Aktivitäten. Er bietet gleichzeitig die Chance zur Begegnung und zum vorurteilsfreien Kennenlernen der  Musik der Sinti, die sie seit vielen Generationen in Niedersachsen und über Grenzen hinweg pflegen. Anknüpfungspunkt ist immer wieder das legendäre Künstlerleben des in Belgien 1910 in einem Zigeunerwagen geborenen Django Reinhardt, der es zum ruhmreichen Begründer des europäischen Jazz brachte und noch heute Namensgeber für internationale Festivals ist, die sein Idol wertschätzen. Das Konzert beginnt im Kleinen Saal des Pavillons Lister Meile 4 um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse für 25,- €, telefonische Vorbestellung ist möglich unter den Nummern 0173-4810437 und 0511/2355550.
Info: www.festival-django-reinhardt.de
Ein ganz besonderer Dank geht an die Landeshauptstadt Hannover - Kulturbüro und deren Unterstützung, ohne die es uns nicht möglich gewesen wäre dieses Projekt zu realisieren. 


1 Kommentar:

www.festival-django-reinhardt.de hat gesagt…

die erste Django Night Hannover war top!
www.festival-django-reinhardt.de