Dienstag, 26. September 2017

Autonomes Fahren als Kernelement

Besuch Institut für Verkehrssystemtechnik im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Braunschweig (DLR). Gemeinsam mit Prof. Karsten Lemmer, DLR-Vorstand für Energie und Verkehr, informierte sich Minister Lies über den letzten Stand des Projektes, bevor noch in diesem Jahr der Aufbau des Testfeldes beginnen soll. Im DLR „erfährt“ der Minister in einem Simulator das, was später auf der Straße möglich sein wird.
Minister Olaf Lies vorab: „Das automatisierte und später autonome Fahren gehört zu den Kernelementen der Mobilität von morgen. Wir im Automobilland Niedersachsen haben den Anspruch und den Ehrgeiz, auf diesem Zukunftsfeld ganz weit vorne dabei zu sein. Deshalb beginnen wir schon in diesem Jahr mit dem Aufbau unseres Testfeldes Niedersachsen, damit wir im nächsten Jahr starten können. Aufgrund seiner Größe und Vernetzung von Stadt- und Bundesfernstraßenverkehren ist das Testfeld Niedersachsen einzigartig in Deutschland.“
Die Anwendungsplattform Intelligente Mobilität (AIM) des DLR bildet die Grundlage für den Testfeldausbau. Am Ende wird das Testfeld Niedersachsen eine Länge von rund 280 Kilometer haben. Der Pilotbetrieb soll 2018 starten. Die Fertigstellung ist für 2019 erwartet. Das Land unterstützt den Aufbau des Testfeldes Niedersachsen zum automatisierten und autonomen Fahren mit einem Gesamtvolumen von 2,5 Millionen Euro. 

Keine Kommentare: