Mittwoch, 29. Februar 2012

Hypatia - Moderne Frau der Antike

Szenische Lesung von Gyde Callesen und Petra Zersen

Im Rahmen des Philosophiefestivals Hannover 2012 gestalten die beiden Autorinnen Gyde Callesen und Petra Zersen eine szenische Lesung zu der spätantiken Gelehrtin Hypatia.
Sie war die berühmteste Mathematikerin der Antike, lehrte am berühmten Museion in Alexandria und starb für ihren Glauben an die Freiheit der Forschung und die Unabhängigkeit der Wissenschaft.
Der Kinofilm Agora – Die Säulen des Himmels von Alejandro Amenábar (2009, Hauptrolle Rachel Weisz), dessen Handlung im Jahr 391 n.Chr. im antiken Alexandria spielt, stellt das Leben dieser außergewöhnlichen und doch unbekannten Frau dar und machte sie erstmals einer breiteren Öffentlichkeit bekannt.
Über Hypatias Leben gibt es nur wenige spärliche Aufzeichnungen. Von ihren eigenen Werken ist nichts erhalten geblieben. Hypatia, die der im überwiegend christlichen Alexandria bedrängten paganen Minderheit angehörte und dennoch lange unangefochten lehren konnte und sich hohen Ansehens erfreute, fiel einem Mordanschlag zum Opfer. Eine aufgehetzte christliche Menge brachte die Philosophin in eine Kirche und ermordete sie dort.
 
13.04.2012, 12.30 Uhr, Maestro-Saal im Künstlerhaus, Sophienstraße 2, Hannover

14.04.2012, 12.30 Uhr, Leibnizhaus, Holzmarkt 4-6, Hannover

Eintritt frei


Das Philosophie Festival Hannover
Vom 12. bis 15. April 2012 findet in Hannover das 3. Festival der Philosophie statt. Es ist ein einmaliges Event auf deutschem Boden, ins Leben gerufen im Geist des „Festival di Filosofia“ von Modena. Schulklassen aus ganz Niedersachsen werden eingeladen zu den verschiedenen Veranstaltungen im Theater, im Künstlerhaus, im Rathaus - aber auch, sich Schulprojekte auszudenken und sowohl in der Landeshauptstadt, als auch im Rathaus ihrer Gemeinde zu präsentieren. Die Philosophie bringt uns nicht nur zu neuem Denken, sondern auch zur praktischen Handlung, zur Teilnahme an politischen Prozessen. Die geeigneten Orte dafür sind die Piazza oder das Rathaus.

Motto 2012: Wie viel Vernunft braucht der Mensch?

Keine Kommentare: