Donnerstag, 4. August 2011

zuwanderung - nach hannoverscher art....

die schamröte stieg mir ins gesicht, als eine 30jährige ungarin erzählte, wie sie, mit drei monatsmieten kaution dabei, in hannover auf wohnungssuche ging und nur dumme sprüche erntete.
sie trainiert im landesschwimmverband unseren olympia-nachwuchs, verdient gut und beschäftigte sich eine woche lang ausschließlich mit unverschämtheiten folgender art
ein türkischer wohnungsbesitzer: ich nehme nur deutsche.
andere: was, Sie sind nicht verheiratet?
so wenig haben Sie in ungarn verdient?
kann ich mal Ihren arbeitsvertrag kopieren?
spielen Sie ein instrument? haben Sie haustiere?
ildiko wohnte in ungarn im eigenen haus. sie kannte solche torturen nicht. aber die wirtschaftslage dort sei grottenschlecht, allenthalben höchste arbeitslosigkeit.
die jungen leute wollen keine kinder mehr haben und streben ins ausland, berichtet sie.
ich war drauf und dran, in dieser sache wiedermal beim lena-fan und oberbürgermeister zu anti-chambrieren, da erhielt die intelligente, durchtrainierte junge dame endlich eine zusage. ip

Keine Kommentare: