Sonntag, 25. Januar 2009

der nordmann

mitten im wald in norwegen kamen wir zu einem garten, in dem ein mann kartoffeln ausgrub.
ich erhöhte die stimmlautstärke, damit er uns bemerkte, aber er drehte sich nicht um.
ich befragte daraufhin einen deutschen, der dort zeitweise lebt, um erklärung.
der erzählte folgende geschichte: er sei mit seinem wagen in einer schneewehe stecken geblieben. an ihm vorbei rauschten die besten allrad-geländewagen, keiner hielt.
schließlich schaffte er es, sich zu befreien und fragte einen norweger, wieso ihm keine hilfe zuteil wurde. der musterte ihn und stellte lakonisch fest: du siehst aus wie ein nordmann.
der nordmann hilft sich selbst. und wenn er wirklich hilfe braucht, ....hebt er den arm...
ich heiße ingeburg, wie ingeburg von norwegen, meine schwester dagmar, wie dagmar von dänemark. unser vater hat uns diese vornamen gegeben, wegen seiner unstillbaren liebe zu norwegen und insbesondere zum skagerrak, an das dänemark und norwegen angrenzen, zum herben frischen reiz des wetters mit einer herben frischen landschaft.
welcome air fliegt sie übrigens täglich von hannover aus hin.

Keine Kommentare: