Dienstag, 27. Januar 2026

Pressestatement des AStAs der Leibniz Universität zu “profdrcn” und Gert Armin Neuhäuser

Hannover. Als Vertretung der Studierenden der Leibniz Universität Hannover sind wir bestürzt über die Vorwürfe, die die taz am 16.01.2026 gegen den Richter und Honorarprofessor Gert Armin Neuhäuser erhoben hat. Wir fordern sofortiges Handeln des Uni-Präsidiums!

Neuhäuser, der von der Leibniz Universität als Honorarprofessor angestellt ist, wird von der taz vorgeworfen, unter dem Account “profdrcn” jahrelang extrem frauen- und queerfeindliche Hetze verbreitet zu haben. Außerdem schützte Neuhäuser 2025 in einem verwaltungsgerichtlichen Urteil einen Polizisten vor der Entlassung, obwohl diesem die Verharmlosung der NS-Zeit zur Last gelegt wurde. [1]
Das Präsidium distanziert sich zwar verbal von den Positionen des Accounts, handelt aber nicht dementsprechend. Wenn diese veröffentlichte Distanzierung als “inakzeptabel und menschenverachtend und zutiefst verstörend" [2] wirklich ernst gemeint ist, müssen weitere Schritte eingeleitet werden. Zum Schutz der Studierenden!
Den Aussagen des Präsidiums an die taz die Äußerungen von „profdrcn“ würden „nicht die wissenschaftliche Kompetenz“ [1] berühren, widersprechen wir klar. Eine Person, deren öffentliches Auftreten frauen- und queerfeindliche Inhalte umfasst und die in ihrer beruflichen Tätigkeit die Verharmlosung der NS-Zeit nicht als dienstrechtlich relevant bewertet, ist mit den Werten universitärer Lehre nicht vereinbar. Dies kann nicht getrennt betrachtet werden.
Aufgrund der weitreichenden Hinweise, die Neuhäuser diesem Profil zuordnen [1], fordern wir vom Präsidium der Leibniz Universität:
       Die umgehende Freistellung Neuhäusers unter Vorbehalt einer eigenen rechtlichen Prüfung, bis eine vollständige Entlastung erfolgt ist
       Fristlose Kündigung, sollte die Urheberschaft Neuhäusers am Profil „profdrcn“ zweifelsfrei nachgewiesen werden
    Eine eigene juristische Prüfung   Schutz von Studierenden vor Repressionen

 Wir unterstützen die von Studierenden organisierte Demonstration unter dem Motto “Kein Platz für Sexismus! - Neuhäuser raus aus der Uni!”, die am Mittwoch den 28.01.2026 um 14 Uhr auf dem Conti Campus stattfinden wird.
Quellen
[1]: taz 16.01.2026, https://taz.de/Hasskommentare-im-Internet/!6142257/
[2]: NDR 22.01.2026,
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/osnabrueck-verwaltungsgerichts-praesident-frauen-im-internet-beleidigt,richter-142.html

Keine Kommentare: