Donnerstag, 16. Mai 2019

Ist die #Europawahl wirklich eine Wahl?






Wie weit kann ich #europa auf die lokale ebene herunterspiegeln? Auf hannover versuchsweise und dann auf ostdeutschland?
#hannover:
 An der ihme gab es vor 50 jahren riesige fabrikruinen, den gasometer, wo jetzt die berufsschule ist, eine finstere gegend war es, meine straße vermüllt, mit allerlei schrägen bewohnern. Das mit dem müll ist durch die hotelinvestoren mit ihren arktisgewinnen besser geworden…
Wie ist es im Umfeld? Nicht nur das ruinierte  ihmezentrum ist von brütenden tauben belastet, so dass man es ohne gesundheitsgefahr nicht mehr durchqueren kann. Dieselbe situation herrscht im bahnhof. Wer sich dort etwas zu essen kauft, darf nicht nach oben blicken. Die fahrstühle der bahn sind  versifft, der gesamte raschplatz sowieso. Es werden milliarden eu-gelder für den mega-hub Lehrte ausgegeben, aber die infrastruktur im kleinen geht vor die hunde. Auch in linden am küchengarten und beim limmern in der limmerstraße scherben über scherben.
Die bürgerinnen wandern zum bezirksrat oder in die bürgersprechstunde, werden dort nur noch mehr frustriert. Die auf entengröße vollgefressenen, bald flugunfähigen, tauben seien ein europäisches tierschutzproblem…
 Die polizei geht nur noch zu zweit auf streife. Und als kürzlich am kiosk humboldtstraße einige osteuropäer gefilzt wurden, rückte sogar ein ganzes dutzend mehrsprachige polizist!nnen an , denen die freunde der festgenommenen den blanken hintern zeigten. Da heißt es ruhig bleiben.
#ostdeutschland:
Hatte an einer wanderung entlang der ehemaligen zonengrenze teilgenommen. Obwohl die teilnehmer!nnen bereits zur kindergeneration der damaligen ddr gehörten, konnte ich das ungeheure leiden spüren, wenn wir an den einst vom westen verbarrikadierten brücken und gebäuden und landschaften vorbeikamen. Liebevoll hat man dort nach der wende restauriert. Müll wegwerfen wird nicht toleriert. Und nun soll die eu das sagen haben? Eine organisation zur zerstörung europas? Eine walze zum plattmachen regionaler eigenaktivitäten als vorbereitung weiterer wirtschaftlicher globalinteressen, wenn es sein muss, auch mit militärischen mitteln?
Die eu als verarschung? Auch die einführung des euros war für mich nichts weiter als eine währungsreform zugunsten des kapitals. Die Troika hat die südlichen Länder erpresst, die europäische kommission braucht für ihre teils kriminellen entscheidungen nicht einmal die zustimmung des europäischen parlaments. Zwar wurde wegen TTIP und Ceta nachverhandelt, aber nur auf Druck der zu Zehntausenden auf der Straße demonstrierenden Menschenmassen. Ansonsten hat uns die EU noch mehr Massenproduktion und Erdzerstörung gebracht.
ip




Keine Kommentare: