Dienstag, 21. Februar 2017

Selbsthilfe – Endlich mal reden


KKH fördert Selbsthilfegruppen mit rund 1,9 Millionen Euro

Hannover, 17. Februar 2017 – Leo taucht jeden Tag in seine eigene Welt ab. Im echten Leben kümmert sich eh keiner um ihn. Einsamkeit zu ertragen, fällt ihm leichter, als Aufmerksamkeit und Zuwendung einzufordern. Nach außen hin wirkt der 15-jährige in sich gekehrt. Doch was wirklich in ihm vorgeht, ahnt niemand. Wie auch? In seiner Familie gilt: „Rede nicht darüber, was bei uns passiert.“ Denn: Seine Eltern sind Alkoholiker.

Leo steht exemplarisch für über 2,6 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland, die mit suchtkranken Eltern aufwachsen. Sich professionelle Hilfe zu holen, wagen sie aufgrund des auferlegten Schweigegebots meist nicht. NACOA Deutschland bietet Jugendlichen deshalb die Möglichkeit, sich anonym und ortsunabhängig im Internet beraten zu lassen.

„Seit Jahren unterstützt und fördert die KKH Selbsthilfeinitiativen und ihre Aktivitäten zur Prävention und Rehabilitation von Krankheiten und Behinderungen“, sagt Christian Kollek vom KKH-Serviceteam in Hannover. „Dazu gehört unter anderem NACOA Deutschland – Interessenvertretung für Kinder aus Suchtfamilien e.V.“ (www.nacoa.de). Gerade über schambesetzte Themen sprechen die Betroffenen in der Online-Beratung oft zum ersten Mal – anonym im Chat und unter dem Kontrollradar der Eltern hindurch. Das Mitteilen der belastenden Erfahrungen unter Leidensgenossen und die gegenseitige Unterstützung sind Kernelemente von Selbsthilfe. Moderiert werden die Chats von Beratern aus den Bereichen Sozialarbeit, Psychologie und Suchthilfe, die zum Teil selbst suchtkranke Eltern haben. „Diesen Mix aus Fachkompetenz und Selbsterfahrung wissen Jugendliche zu schätzen“, erläutert Kollek.

Die unterschiedlichen Beratungskanäle von NACOA Deutschland:
·         Kostenloses Beratungstelefon: 030 3512242, montags von 10 bis 11 Uhr und von 20 bis 21 Uhr
·         Moderierter Gruppenchat für Jugendliche: jeden Dienstag um 18 Uhr
·         Direktlink zur Online-Beratungsstelle: https://beratung-nacoa.beranet.info

Keine Kommentare: