Donnerstag, 23. Februar 2017

Alle Sprachen haben Silben

Lenau und die Metaller Foto:Ingeburg Peters
Vielsprachige Haikus für die Fassade Berufseinstiegsschule Goetheplatz Hannover???


Lenau, das war der romantische Dichter, nach dem die schreckliche Lenaustraße benannt ist.
Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen.
Für einen diesbezüglichen Vortrag schlage ich hiermit der Stadtteilrunde Romantik-Fachfrau Prof. Gisela Dischner vor, wohnhaft Königsworther Straße und Mallorca.
Gegenüber der Lenaustraße ist die BBS 3 situiert, als Berufseinstiegsschule drei Berufsschulen mit 3 Schulleitern und Schülern aus unzähligen Nationen umfassend.
Von der Lenaustraße aus sieht sie von außen unappetitlich aus.
Da ich schon in der Grundschule Goetheplatz (die Goethestraße wäre als Rumi-Straße eigentlich treffender benannt), mit damals 19 Nationen Erfahrungen sammelte, bin ich spontan bei Schulleiter Gieseke von der bbs Metall hereingeplatzt und habe ihm eine Aktion im Rahmen des DichterDenkerProjekts vorgeschlagen: 
Konkrete Poesie (mein Spezialgebiet als gebürtige Journalistin) in Form von Haikus in allen Sprachen von den Schülern dichten zu lassen. Ob die wohl dazu Lust haben? Sie könnten darin Sorgen und Nöte in ihrer Landessprache artikulieren. Würde die Lehrerin mal anfragen? Mit Themen aus den Bereichen Lebensmittel, Gastfreundlichkeit, Holz, Farbe, Bodenschätze, Raum?
Diese Jahrtausende alte asiatische Kunst besteht aus kleinen Versen in Zeilen zu 5 Silben, dann 7 Silben, dann wieder 5 Silben, sollte die Natur zum Inhalt haben und einen Gedankenblitz erzeugen.

Alle Sprachen haben Silben

Poetry-Slamerin Marlene Stamerjohanns (80), die sich in Wien diesbezüglich ausbilden ließ, erklärte es mir  so:
"Das echte Haiku hat nur Natur in sich. Beim Lesen soll einem wie ein Blitz ein Glücksgefühl übermannen, wenn man eine Erkenntnis der höheren Welten oder der Einfachheit erhascht hat."
Hier ein jahrtausendealtes Beispiel des berühmten Haiku-Dichters #Buson:

vom tee die blüten
ob weiße oder gelbe
nun Küchenabfall

Der Schulleiter bot an, diese Anfrage nun an die Deutschlehrerin weiter zu geben.

Mein Anliegen ist aber, es nicht bei einmaligen Aktionen bewendet sein zu lassen, sondern die Ergebnisse rund um die Schule an den Außen- und Innenfassaden in allen Sprachen dezent aufzubringen. Zur Braunstraße hin fällt mir dazu sowas wie "Fuck you Goethe" ein.
Und für die, die absolut nichts schreiben wollen, hätte ich noch etwas rein Optisches auf Lager.

Ingeburg Peters

Keine Kommentare: