Donnerstag, 6. Juni 2013

100 Jahre Rathaus Hannover, das Klassenlehrer Dr. Sander uns immer wieder als schrecklichstes Beispiel "Gelsenkirchener Barocks" nannte, aber im Internet-Zeitalter ist man ja für alles dankbar, wenn es nur real ist



“Einweihung des Neuen Rathauses durch Kaiser Wilhelm II.”
Frankreich 1913, 1 Minute
In einer französischen Gaumont-Wochenschau ist in einigen wenigen Aufnahmen zu sehen, wie Kaiser Wilhelm II. das eben fertig gestellte Rathaus in Hannover einweiht.
Die Gesellschaft für Filmstudien e.V. (GFS) hat diese Sequenz im Rahmen des Projektes “Historische Hannover-Filme” recherchiert, bearbeitet, die Vorführrechte erworben und zeigt ihn zum 100jährigen Rathaus-Jubiläum jeden Abend im Künstlerhaus.
Dazu stelle ich hier nochmal den Bericht meines Praktikanten Glenn Büsing ein, der bereits auf Telepolis.de erschienen ist, aber von mir bei ihm in Sachen Rosa Luxemburg in Auftrag gegeben war.
Er schlug geschichtliche Bezüge zum Leben des Kaisers vor - heraus kam dabei ein interessanter Vergleich zweier Lebensläufe, wie sie unterschiedlicher kaum sein können.ip

Der kaiserliche Konkneipant und die blitzgescheite Sau



Keine Kommentare: