Montag, 17. Juni 2013

100 Jahre Rathaus: Bald mit Rosa-Luxemburg-Platz davor?



Es wäre nur gerecht, wenn der jetzige Trammplatz vor dem hannoverschen Rathaus in Rosa-Luxemburg-Platz umbenannt würde.
Denn der hannoversche Oberpräsident Noske war an ihrer widerlich inszenierten Ermordung beteiligt.
Es wäre ein Ausgleich.
Es wäre ein Zeichen des Friedens, denn Luxemburg war antimilitaristisch gesonnen.
Und wenige Meter weiter existieren zudem bereits der Hannah-Ahrendt- sowie der Clara-Zetkin-Weg.
Luxemburg war sich über die gefährlichen globalen Dimensionen des Kapitalismus völlig im Klaren.
Sie las an ihrem Todestag in Goethes Faust seine dramatischen Spekulationstexte ("Im Lustgarten") und könnte deshalb ein ähnliches Denkmal bekommen wie Königin Sophie im Großen Garten Herrenhausen, deren Finger als Lesezeichen in einem Leibniz-Buch (Theodizee, glaub' ich) in Stein verewigt wurde (bitte Foto oben vergrößern).
Zudem würde dem "Kaiser-Wilhelm-Stil" des Rathauses dadurch etwas fast so Plakatives entgegengesetzt wie Willy Brandts Kniefall in Polen.
Ich wüsste schon, wo das Denkmal stehen sollte, sogar als Ausgleich faschistoider Bildhauerei dringend nötig wäre, und werde demnächst bei enercity deshalb vorsprechen, denn wer finanziert denn noch Kunst außer Energieversorgern, zu rettende Banken und Versicherungen?
Insgesamt habe ich beim hannoverschen Rathaus und der dort ansässigen Verwaltung mit Rat der Stadt nach wie vor den Eindruck, das vom Königshaus im Rahmen organisierten "Fundraisings" seinerzeit finanzierte Herrenreiterdenkmal von Ernst-August am Bahnhof und vor allem dessen PR-Inschrift: "Dem Landesvater sein treues Volk"  ist weiterhin dort im ehrenden Bewusstsein, als ob die Zeit stehen geblieben wäre...

Ingeburg Peters

Stelle hier nochmal den Bericht von Glenn Büsing ein, der bereits auf Telepolis.de erschienen ist, und von mir bei ihm in Sachen Rosa Luxemburg in Auftrag gegeben war. Er schlug geschichtliche Bezüge zum Leben des Kaisers vor, der derzeit im Rahmen des Jubiläums 100-Jahre-Rathaus geradezu gefeiert wird - heraus kam dabei ein interessanter Vergleich zweier Lebensläufe, wie sie unterschiedlicher kaum sein können.ip

Der kaiserliche Konkneipant und die blitzgescheite Sau


Keine Kommentare: