Mittwoch, 10. Oktober 2012

Heuchelei - oder "Am 11. Oktober war Weltmädchentag!"



"ein schönes fleckchen erde" nannte vor längerer zeit bundeskanzlerin merkel bei einem besuch das weitläufige anwesen der ex-präsidenten-familie bush.
jener familie, die der ölindustrie nahesteht, und rücksichtslos andernorts natur ausweidet, ruiniert, fertigmacht, kriege um öl beginnt.
große aufregung herrscht jetzt aber bei der bundeswehr über das gloria-video des 63jährigen sängers joachim witt, in dem die brutalität der ölkriege dargestellt wird. dort versinkt maria im meer, mit tränen aus öl im gesicht.
stattdessen heuchelei allenthalben, siehe oben merkel, siehe die mainstream-medien, die sich daran festklammern, lied und video seien künstlerisch minderwertig.  bei den nazis wurde auch an eine gehobene ästhetik appelliert, statt dem schrecken ins auge zu sehen.
in dem gloria-video wird eine vergewaltigung durch soldaten gezeigt.
wenn ein vergewaltigungsopfer wie anonyma in berlin im 2. weltkrieg (der film darüber lief kürzlich im fernsehen) sich notgedrungen mit den russen arrangiert, um zu überleben, muss sie bei der niederschrift des tagebuchs darüber ihren namen geheim halten, um nicht gelyncht zu werden.
nie berichtet außerdem mal jemand, was wohl beispielsweise der allgemein als guter, leuchtend vorbildlicher mensch geehrte albert schweitzer ohne seine frau erreicht hätte, die ihm in lambarene rund um die uhr so viel arbeit abnahm, wie es nur ging, bis sie völlig erschöpft war, wie ich seinen tagebüchern entnahm. ingeburg peters

Keine Kommentare: