Dienstag, 14. August 2012

wallraff-impressionen



wallraff hat mal was über den gerling konzern enthüllt.
und gerling behauptete damals, wallraff hätte sich von ihnen geld nach gran canaria transferieren lassen wollen.
nun hatte ich zu dieser zeit auf den kanaren die insel-zeitung lanzarote gegründet.
dabei lernte ich eine menge gewöhnungsbedürftiger leute kennen, die sich dorthin abgesetzt hatten: aus hamburg erben, die zuhause unerwünscht waren; von ihren vätern nach jahrelanger vergewaltigung ins internat und dann auf die insel abgeschobene töchter usw..
von inseln der glückseligen keine spur weit und breit, eher von totaler abhängigkeit vom tourismus, mit teilweise mafiotischen strukturen.
und stellte deshalb nach einiger zeit meine arbeit dort wieder ein, zumal der anfangs noch klitzekleine, gerade erst in arrecife gegründete, lancelot-verlag, als nach dem damaligen pressegesetz nötiger partner, einen riesigen wirtschaftlichen schub durch meine gründung erhalten hatte ( bis heute anhaltend mit den folge-medien wie englische ausgabe, eigener rundfunksender ; antonio ist jetzt "presidente", www.lancelot.es), ich und meine mitarbeiter aber leer ausgingen.
wie dem auch sei, die tochter von vera brühne tauchte mal oben in unserer ruine in femes auf; oder ein steinreicher norweger, dessen hund sich vor einsamkeit den schwanz abknabberte; sekten, anthroposophen, und von wallraff war auch die rede, der unten am meer in einem einsamen nest residierte.
by the way: flüge und bootsverbindungen zur inselgruppenhauptstadt las palmas de gran canaria sind in lanzarote billig und werden wie busse benutzt.
später hat wallraff in der marktkirche hannover von der kanzel predigen dürfen.
übrigens auch marianne adrian, aktivistin für ein freies ihme-zentrum, der ich nach ihren eigenen aussagen durch präsentation in meiner zeitung den anruf von stadtsuperintendent dannowski verschaffte, dort eine "gardinen"-predigt zu halten.
eine bekannte würde jetzt wieder fragen: wo ist der zusammenhang?
weiß ich auch nicht.
diese assoziationen tauchten ungefähr in dieser reihenfolge in meinem kopf auf... ip

Keine Kommentare: