Samstag, 11. August 2012

alternative spießer-pädagogik

der alternative kinderladen glockseestrolche pflanzte - pädagogisch wertvoll - mit kindern ein blumenbeet vorm haus.
so weit so gut.
dann wurde am computer erstmal ein großes schild erstellt:
Das ist kein Hundeklo - benutzt Euren Balkon - gezeichnet:  die Glockseestrolche.
das gießen der pflanzen wurde derweil auch außerhalb der ferien vernachlässigt, häufig aus den augen verloren.
was geschieht dabei?
bei ihrer positiven pflanzaktion werden kinder gleichzeitig zur sofortigen aggression gegenüber anderen gruppen - hier hundebesitzer - angestiftet.
ausgerechnet diese "alternativ"-kinder lernen statt blumengießen den aufbau eines feindbildes, denn ihr gegen autoparker stark eingezäuntes gärtchen eignet sich relativ schlecht als hundeklo.
auch gegen die sprayer nebenan haben ihre erzieher schon die kinder vorgeschickt.
die glocksee-leute betätigen sich also als genau die spießer, die sie doch so verachten.
ähnliche schilder kannte ich früher von der wohnungs-genossenschaft spar- und bauverein, wo fast jeder quadratzentimeter grasboden mit derartigen warnungen bepflastert war.
oder aktuell aus den teilweise kitschig-rührenden versuchen der wohnungs-eigentümer, dem durch finanz-spekulation total abgewrackten ihme-zentrum etwas bunten blumenschmuck, wenn auch noch so winzig, angedeihen zu lassen. (dabei fiel mir auf, die gleiche abriss-firma, die im ihme-zentrum tätig war, ist nun auch auf der gegenüberliegenden uferseite bei der beseitigung alter, den stadtteil bisher gegen hochwasser schützenden, fabrik-fundamente tätig....)
meine erfahrungen, die ich schon vor jahrzehnten mit den sogenannten alternativen in dem kinderladen machte, wurden wieder bestätigt:
vorurteile und aus- und abgrenzung sind hier genauso anzutreffen wie beim spießer.
und das, was uns wirklich kaputt macht, wird nicht angegangen; die hunde und sprayer jedenfalls sind es nicht. ip

Keine Kommentare: