Dienstag, 7. August 2012

virenforschung in hannover


in der tagespresse war ein groß angelegtes interview mit der firma boehringer zu lesen, dass deren ansiedlung zur viren-forschung in hannover hundert prozent sicher angelegt ist, mit tausend technischen vorrichtungen wie kadaver-desinfizierung und -vernichtung, luftfilter und und und.
ich frag mich allerdings, weshalb dann die seuchen-insel riems in der ostsee auch heute noch so hermetisch abgeriegelt wird.
seit friedrich loeffler die maul- und klauenseuche mitten in greifswald entdeckte und sie dort immer wieder ausbrach, bis er, quasi als begründer der virologie, gezwungen wurde, seine experimente auf die insel riems zu verlegen, wird dort seit 100 jahren mit den gefährlichsten erregern experimentiert.
aus purer angst hat der staat inzwischen für riems hochsicherheitsstufen für 300 millionen euro eingerichtet, denn alle erforschten erreger können auch menschen gefährlich werden. ip

Keine Kommentare: