Mittwoch, 11. Mai 2011

das kalte grausen




Sehr geehrte Weinfreunde,

bei diesen warmen Temperaturen ist der Begriff Frost eigentlich weit weg, aber er war auch in diesen Tagen existent. Und er hat in den Weinbergen große Schäden angerichtet, wie einige von Ihnen auch durch die Medien erfahren haben. Wegen der vielfältigen Nachfragen möchte ich auf visuelle Art und Weise erklären, was mit den Reben nach einem Spätfrost passiert. Bilder sagen manchmal mehr als hundert Worte….

Das zweite Bild zeigt den Tag vor dem Frost. Die nächsten Bilder zeigen die Situation 2 Tage später.

Die Triebe die jetzt noch nachtreiben, haben keine Trauben mehr, sondern dienen der Rebe zum Überleben. Wir werden jetzt versuchen so viele Triebe wie möglich großzuziehen.

Beste Grüße von der Saar Johannes Peters

Weingut Johannes Peters

Zum Schloßberg

D-54459 Wiltingen

Keine Kommentare: