Mittwoch, 3. Dezember 2008

sapere aude!

die weihnachtszeit ist da - zeit der hausmusik.
man setzt sich stimmungsvoll ans klavier, aber wer bis jetzt nur klimpern konnte, wird es weiterhin. der nürnberger trichter, wenn es ihn denn gäbe, käme nun zu spät.
als ich teenager war, glaubte ich fest, die lehrer, zum beispiel schul-lehrer, klavier-lehrer, gitarren-lehrer usw. könnten mir alles beibringen, was ich wissen möchte.
ich musste erst erwachsen werden, um zu erkennen, dass all diese leute immer nur über ein bestimmtes repertoire verfügen, das sie vermitteln können.
ein schul-lehrer bereitet sich auf die stunden des nächsten tages vor, oder sollte es zumindest im besten fall, ein klassik-gitarrist vermittelt dir exzellent bach, aber auch da nur die stücke, die er selbst beherrscht.
kurz - wie schon jimi hendrix es vorlebte, der sich das gitarrespielen komplett autodidaktisch beibrachte - du kommst nicht umhin, dich da aus ganz persönlichem antrieb und mit viel viel eigenarbeit reinzuknien.
lehrer können im grunde nur die funktion einer hebamme (mäeutik) haben, herausschrauben ins licht der kreativität musst du dich schon selbst. sapere aude! wage zu wissen!

Keine Kommentare: