Donnerstag, 16. März 2017

Trink Wasser aus der Leitung!

Infoveranstaltung am Weltwassertag für Bürgerinnen und Bürger
Umweltmediziner und Gesundheitsingenieure der Region Hannover informieren über Leitungswasser
Region Hannover. 140 Liter Wasser verbraucht jede Person in Deutschland durchschnittlich pro Tag – mehr als eine volle Badewanne. Am 22. März wird weltweit der „Tag des Wassers“ begangen – auch die Region Hannover will an diesem Tag das lebenswichtige Element in den Blickpunkt rücken und auf die Bedeutung des Trinkwassers hinweisen.
Kann ich Leitungswasser bedenkenlos trinken? Ist es auch für die Ernährung von Säuglingen geeignet? Woher kommt mein Leitungswasser eigentlich? Diese Fragen werden am Mittwoch, 22. März 2017, von den Experten des Fachbereichs Gesundheit der Region Hannover beantwortet. Unter dem Titel „Trink Wasser aus der Leitung“ werden Gesundheitsingenieure und Umweltmediziner von 16 bis 17.30 Uhr interessierte Bürgerinnen und Bürgern aufklären und Fragen beantworten. Es geht auch um Risiken, die die häuslichen Trinkwasserinstallationen und -Leitungen mit sich bringen.
Der Fachbereich Gesundheit der Region Hannover überwacht regelmäßig die Trinkwasserqualität. „Wasser aus der Leitung muss in Deutschland die Vorgaben gemäß der Trinkwasserverordnung erfüllen, dann kann es bei uns ohne Bedenken getrunken werden“, sagt Dr. Mustafa Yilmaz, Amtsarzt der Region Hannover.
Anders als mancher vielleicht denkt ist das Leitungswasser in Deutschland qualitativ hochwertig, es enthält auch wichtige Mineralstoffe. Der Schluck aus dem Hahn kann aber auch Gefahren mitbringen. „Wenn das Wasser längere Zeit in der Leitung steht, können sich Metalle aus dem Leitungsmaterial anreichern – dies gilt vor allem, wenn noch alte Bleileitungen vorhanden sind. Kaltwasser soll kalt, Warmwasser heiß sein – wenn Wasser länger lauwarm in der Leitung steht, können sich gefährliche Bakterien bilden und im schlimmsten Fall zu einer Lungenentzündung durch Legionellen führen“, sagt Dr. Konrad Wolfarth, Umweltmediziner der Region Hannover. An der so genannten Legionärskrankheit sterben in Deutschland jährlich schätzungsweise bis zu 3.000 Menschen. Wie man der Krankheit vorbeugen kann, wird ebenfalls Thema des Infonachmittages im Gesundheitsamt sein.
Eine Anmeldung zum Infonachmittag für Bürgerinnen und Bürger „Trink Wasser aus der Leitung“  wird erwünscht:  telefonisch unter: (05 11) 616 24123 oder per E-Mail an: Iris.mielke@region-hannover.de.  Die Veranstaltung findet im Gesundheitsamt, Weinstraße 2-3, in Hannover statt.

Keine Kommentare: