Donnerstag, 30. März 2017

Haïtis populärster Gegenwartsautor Gary Victor liest aus seinem neuen Buch „Suff und Sühne“

Stadtbibliothek Hannover:
Am Dienstag (4. April) liest der haïtianische Autor Gary Victor um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Hannover, Hildesheimer Straße 12, aus seinem neuen Buch „Suff und Sühne“. Die Lesung ist in französischer und deutscher Sprache. Die Moderation und deutsche Übersetzung übernimmt Dr. Peter Trier. Karten an der Abendkasse kosten fünf, ermäßigt drei Euro. Für SchülerInnen ist der Eintritt frei.
Zum Inhalt:
Inspektor Azémar hat keine Wahl: Will er nicht aus dem Polizeidienst entlassen werden, muss er sich der Kur unterziehen, die sein neuer Vorgesetzter ihm verordnet hat. Der Entzug wird zu einem Gang durch die Hölle. Ausgerechnet in diesem geschwächten Zustand wird er in ein Komplott hineingezogen, das sein Leben und das seiner Tochter bedroht. Die Spuren führen zur MINUSTAH, der UN-Mission in Haïti.
Zum Autor:
Der 1958 in Port-au-Prince geborene Gary Victor gehört zu den meistgelesenen Gegenwartsautoren Haïtis. Mit seiner unverwechselbaren Handschrift, in der sich beißende Sozialkritik mit schwarzem Humor und einem Zug ins Surrealistische verbindet, vermag er wie kaum ein Autor die Wirklichkeit seines Landes einzufangen. Als Krimiautor wurde der Schöpfer von Inspektor Azémar im deutschsprachigen Raum bereits durch „Schweinezeiten“ und „Soro“ bekannt. Beide Romane konnten sich unter anderem auf der Krimibestenliste der ZEIT platzieren.
Der Vortragsabend wird in Kooperation mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft Hannover e.V. und Antenne Métropole veranstaltet.  

 

Keine Kommentare: