Donnerstag, 19. Juni 2025

Die woll'n doch nur spiel'n?

Stolz wie Oscar waren die beteiligten amerikanischen Generäle und angeworbenen Wissenschaftler, als es gelungen war, im August 1945 in einem Überraschungsangriff die erste Atombombe über Japan zu zünden. Insbesondere der skrupellose General Leslie Groves verlor kein Wort über die Todesqualen der Bevölkerung, sondern begeisterte sich am "Triumph über die Natur" und das schnelle Kriegsende zum Schutz der Amerikaner. 

Zuvor legte der Atombombentest "Trinity" den Gestank des Todes über die  Wüste bei Albuquerque und pulverisierte, was kroch und flog sowie Bauelemente. Die unglaubliche Hitze schmolz alles ein. 

Und nun spielt ein Präsident Trump am Roten Knopf herum? ip

Wenige Tage vor dem Trinity-Test hatten die Vereinigten Staaten über Deutschland zwei Millionen Bomben abgeworfen, die rund eine Million hochexplosiven Sprengstoff enthielten. Jetzt wusste mann, dass Flugzeuge mit je einer Atombombe in einer Nacht die gleiche Zerstörung anrichten konnten, die die Alliierten in 43 Monate währenden Luftangriffen über Deutschland gebracht hatten. (So Journalist Lansing Lamont). 

Drei Stunden nach der Trinity-Explosion besichtigte der amerikanische Präsident Harry Truman das zerstörte Berlin mit ausgebrannten Häuserblöcken. Er habe noch nie eine derartige Zerstörung gesehen. "Es ist furchtbar, obwohl sie selbst daran schuld sind." (Lamont) 

Keine Kommentare: