Freitag, 16. Juli 2021

Kleine Historie des trauten Heims...

Home - sweet home? 

#Patriarchat. Es gibt Sachen, die gibt's gar nicht. Oder doch?
Habe das Konvolut "At Home"  von der #Randomhouse-Group schon länger zur Rezension liegen und erst jetzt hineingeschaut. Was Bill Bryson (www.billbryson.co.uk) da als "Short History of private life" zusammengetragen hat, wie Dienstboten geschlagen, die Frauen routinemäßig vergewaltigt, und auch getötet wurden, wirft ein Schlaglicht aufs sogenannte "Daheim" als das eigentliche Schlachtfeld des Mannes.
Diese Buchseite zeigt Hanna Culwick, als 8jährige bis zu ihrem 65.Lebensjahr "Angestellte" von Arthur Munby, ihrem fotografierenden Chef, der sie heimlich heiratete. Wenn Besuch kam, schlief sie in der Küche, sonst im Ehebett. Von 7 Uhr bis in die Nacht schuftete Hanna Culwick täglich im Dreck, schaffte es aber dennoch, im Gegensatz zu den meisten Hausangestellten, 40 Jahre lang Tagebuch zu führen. Danke dafür, im Namen aller Frauen. Ip
My home is my castle? Beachtet die verschlossene Kette um ihren Hals. 


Keine Kommentare: