Sonntag, 19. Januar 2020

Goetheplatz Hannover: Welche Bildhauerin realisiert das: Goethe und Charlotte Buff


Wie wäre es mit einer etwas anderen Goethe-Skulptur am Goetheplatz #Hannover?
Schließlich hat er hier seine dem Kestner versprochene "Lotte" angeschmachtet, sowie daraufhin "Die Leiden des jungen Werther" verfasst, sein bekanntestes Werk, das dies Muttersöhnchen erst berühmt machte.
Welche Bildhauerin realisiert es, Hannovers Ulrike Enders aus Kempten im Allgäu vielleicht? Einen Kreis geistiger Freund!nnen mitten auf dem Goetheplatz. Leibniz und Humboldts mit ihren Müttern zum Beispiel. 
Goethe und Lotte, diese Widerspenstige wurde nicht gezähmt. Er koennte vor Charlotte Buff niederknien und sie wendet ihm den Rücken zu. Angesichts des nahegelegenen Bordells in der Braunstraße, in das ich letztes Wochenende den Besitzer einer atemberaubenden nagelneuen Tesla-Limousine einbiegen sah, besonders passend, denn Goethe war bekanntlich ein großer Stecher vor dem Herrn.
Und nennt mich als Urheberin der Idee, das wäre doch einmal etwas ganz Neues nach 50 Jahren Peters-Bashing?
Meine Assoziationen beruhen auf den Recherchen von Anne Beck über die "Huebschen Familien" Hannovers, und was denn Goethe überhaupt mit Hannover zu tun habe (Kestner fühlte sich von ihm im Werther desavouiert) ... 
Aber die Second hand dealers of my ideas lauern schon, und werden das abwandeln auf Goethe und Hafis, wetten? Vielleicht lässt sich aber auch Hannah Arendt einbauen? Oder eine ganze Gruppe Dichter und Denker samt ihren Sponsor-Muettern, denn die Humboldtstrasse mündet ja auch in den Goetheplatz, und Leibnizens Mutter hat ihn in der Kindheit in ihre Bibliothek eingeführt. Am besten vereinigen wir sie alle dort: Johann Wolfgang und Charlotte, Eckermann, Leibniz usw.. Nach dem Motto: Treffpunkt Goetheplatz. Copyright ip
Die Zeiten der Liebesdichtung jedoch sind vorbei. Wo Goethes Liebe mit über 80 Jahren eine 14jaehrige beglücken wollte, was deren Eltern, ähnlich wie bei Buff-Kestners in seinen Jugendjahren, verhindern konnten. 
Die Liebe des Mannes, der als Sonne den Mond zum Leuchten bringt, ist generell gescheitert. Wir sind heute selbst Sonnen (waren es in Wirklichkeit immer, siehe Goethes "Briefwechsel mit einem Kinde" der brillanter formulierenden, in Wirklichkeit erwachsenen Bettina von Armin), und wen wir lieben können, das wird immer schwieriger. 

Ip


Keine Kommentare: