Sonntag, 20. Oktober 2019

Hannover-Portrait: Nicht für Otto Normalbürger konzipiert


#Hannover #Oberbürgermeisterwahl.
Auf der Titelseite befindet sich das gestochen scharfe Foto unseres kitschigen Rathausbaues im Sonnenlicht, das kommt überall auf der Welt an. Auf Seite 2 des „Hannover-Portraits“ in Deutsch und Englisch des Hannover-Tourismus zeigen Fotos die Continental, VGH-Versicherung, Sparkasse - und Hannover preist sich als Raum für Innovation an, als zu den führenden Wirtschaftsräumen Norddeutschlands zählende Metropole.
Aber zu alleroberst die 3 warmen schwestern, das von mir initiierte und umbenannte neue wahrzeichen hannovers.
Und spätestens auf den folgenden Seiten wird immer deutlicher: dieser Hochglanzprospekt ist nicht für Otto Normalbesucher konzipiert. Auch die Bürgerinnen und Bürger mit ihren demokratischen institutionen wie rat und bezirksrat usw. betreten hier eine ganz andere Informationswelt, die ihnen im Alltag gar nicht bewusst sein dürfte.
Wenn eine Hannoveranerin ihn durchblättert, erfährt sie das knallharte Business-Hannover hinter dem putzigen Rathausbau der Kulturhauptstadtbewerberin:
Industriestandort,Dienstleistungsmetropole, Handelsdrehscheibe, die zentrale geographische lage und optimale Verkehrsinfrastruktur werden gleich in der ersten spalte genannt. Die bruttowertschöpfung liege deutlich über dem bundesdurchschnitt.
Und dann geht die strahlkraft erst richtig los:
Genannt wird die automobilindustrie mit technologieführern wie volkswagen nutzfahrzeuge, continental, johnson controls (Johnson Controls ist ein führender Anbieter Steuerungen und Serviceleistungen zur Heizung, Lüftung, Klimatisierung und Kühlung sowie von Sicherheitssystemen. Das Batterien-Segment wurde verkauft an
Clarios. Die Zentrale befindet sich in Wisconsin in den USA. In Hannover-Stöcken liegen die Europa-Zentrale und ein wichtiges Werk, insgesamt arbeiten hier 1300 Menschen. Damit gehört Clarios zu den 20 größten Unternehmen der niedersächsischen Landeshauptstadt. Die Geschichte des Standorts geht zurück bis in die Dreißiger Jahre, er gehörte jahrzehntelang zum Varta-Konzern.
Clarios produziert weiterhin in erster Linie Starterbatterien für Autos und Nutzfahrzeuge – vor allem klassische Blei-Säure-Batterien und moderne Start-Stop-Batterien, nicht die größeren Lithium-Ionen-Batterien für Elektroautos, schrieb die HAZ. Letztere brauchen in der Regel weiterhin auch eine Starterbatterie)
oder WABCO (Westinghouse, Ende März 2019 wurde bekannt, dass der Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen WABCO für 7 Mrd. US-Dollar übernimmt. By the way: Wie zahlreiche andere Betriebe im Bereich Maschinenbau-zb. hanomag hannover- produzierte auch die ZF im Zweiten Weltkrieg Rüstungsgüter und beschäftigte bis Kriegsende 2800 Zwangsarbeiter),

Unternehmen wie Bahlsen, BAUKING (Baustoffhandel), TUI, VSM, große Versicherer wie Concordia, VGH und VHV
sowie der Talanx-Konzern mit Marken wie Hannover Re oder HDI haben hier ihre Zentralen, ebenso der Finanzdienstleister Swiss Life,
BREE, Heise, KIND Hörgeräte, Komatsu, MTU Maintenance (Flugzeugtriebwerke), Rossmann, Nord LB, Madsack, Schlütersche Verlagsgesellschaft, Fernsehproduzent TVN, NDR, ZDF, ffn, Antenne, Radio 21, sowie der Shopping-TV-Sender CHANNEL 21, Sennheiser electronic,

#Solvay Deutschland (Die weltweiten Geschäfte mit Fluorprodukten sowie mit Barium- und Strontiumverbindungen werden von Hannover aus gesteuert. In den hannoverschen Laboren von Solvay Fluor werden neue Fluorverbindungen z.B. für die Halbleiter- und Elektronik-Industrie ebenso entwickelt wie innovative Isolierschäume.)

Es ist Sonntag… Fortsetzung folgt demnächst. (Ergänzungen in Klammern von mir) ip


Keine Kommentare: