Montag, 4. Februar 2019

ARBEIT: DAS LETZTE JAHRTAUSEND


Mittwoch, 10. IV. 2019, 16:00 – 18:00 im Verein für Geschichte des Weltsystems Barsinghausen
A.o. Prof. Dr. Andrea Komlosy (Wien)
ARBEIT: DAS LETZTE JAHRTAUSEND
In dem Vortrag wird gezeigt, wie Arbeit in den letzten Jahrhunderten geändert worden ist, aber auch, wie sich der Begriff von Arbeit geändert hat.- nicht nur in
Zentraleuropa, sondern auch in anderen Teilen der Welt.
Dabei ist die Gleichzeitigkeit und Kombination unterschiedlicher Arbeitsverhältnisse besonders spannend. Die vielfältigen Ziele von Arbeit sollen deutlich werden, von der Selbstversorgung über den Gelderwerb bis zur Demonstration von Macht.
Literatur: Andrea Komlosy: Arbeit. Eine globalhistorische Alternative 13.-21. Jahrhundert, Wien 2014, Neuauflagen (Promedia). Eine Übersetzung ins Englische ist gerade erschienen u.d.T.: Work. The last thousand years, London 2018 (Verso)






Keine Kommentare: