Mittwoch, 5. Dezember 2018

Weihnachtszeit - Familienzeit



Die woll'n doch nur spiel'n
 
Aus dem Hausbuch für die Familie, 1969 herausgegeben vom Bundesverband der Deutschen Standesbeamten:
"Die gute Hausfrau erkennt man nicht am ständigen Umgang mit Schrubber und Staubtuch, sondern am gemütlichen, gepflegten Zustand ihrer Wohnung...Natürlich geht es trotzdem nicht ohne Scheuern und Wischen. Aber das Putzen soll nicht zum Selbstzweck werden".

Ein alter Mitbewohner von mir erwartete von seiner 1. Frau, sie solle ihn frisch geduscht und gekleidet an der Tür begrüßen, wenn er heim kommt.

Da er seinen Vater imitierte (aber ignorierte, dass der durch Steuerzahlergeld ein stattliches Gehalt für stressfreies semi-öffentliches Chillen bekam), ging die entzückende Ehefrau schließlich aus Geldnot bei Bahlsen am Fließband arbeiten (Bei der Eheschließung hatte schließlich der Pastor gepredigt: "Jedes Häslein find' sein Gräslein), wo sie sich eines Tages mit seiner späteren Ehefrau Nr.2 anfreundete und die mit nachhause brachte an den Nierentisch des gemütlichen Heims (von ihr bei der Stadt auf Bezugs-Schein organisiert, in das später die neue minderjährige Frau einzog)...

Dem Vater soll dies derartig an die Nieren gegangen sein, dass er bald darauf einen Schlaganfall erlitt...ip







Keine Kommentare: