Montag, 2. Juli 2018

Leporello & Co.


Gerade fügte ich einige meiner geistigen "#Eroberungen" zum #Leporello zusammen.
Der Name für diese Prospekt-Form geht auf Mozarts Opernfigur Leporello zurück, den Diener des Frauenhelden Don Giovanni (Don Juan), der für seinen Herrn eine Liste all seiner #Amouren führt. Leporello berichtet davon in der so genannten #Registerarie. Nach der Aufführungstradition entfaltet er dabei effektvoll diese Liste auf der Bühne. Im Libretto findet sich dazu keine Angabe, außer dass die als „catalogo“' bezeichnete Liste als „non picciol libro“, also als „nicht [gerade] kleines Buch“ bezeichnet wird.
Dem hannoverschen Künstler #timmulrichs wird ein ensprechendes fotobuch nachgesagt. Auch Männer dabei?

Ob #GerhardSchröder wohl ähnlich Buch führt?
https://youtu.be/INF9r5jju0A
In Spanien schon 1003: https://youtu.be/gWD4Oyo6Sqo
Mit Nacktputzen und Seilspringen 2006 in Salzburg: https://youtu.be/vCyDVxKnDxk
Schön und hässlich, jung und alt https://youtu.be/uSaaIqZlElE
Auch unser Thomas Quasthoff lässt die Arie nicht anbrennen: https://youtu.be/QkzH04W978I
Don Giovannis #Mutter soll der Sage nach ihren Sohn sehr verachtet haben.ip

Keine Kommentare: