Mittwoch, 2. September 2009

Haben Sie denn noch ein Fischgeschäft in Ihrer Nähe?

"Spekulationen richten keinen Schaden an, wenn sie nur Blasen auf einem ruhigen Strom von Unternehmertätigkeit sind. Die Lage ist aber ernst, wenn die Unternehmertätigkeit zur Blase auf einem Strudel von Spekulationen wird."
John Maynard Keynes

Die Weg-Globalisierung der Nahversorgung findet mitnichten nur weit hinten in Afrika statt, und auch da hat es ja sehr sehr dramatische Auswirkungen auf die Bevölkerung, sondern vor unserer Haustür. Noch in den 70ern konnten Inhaber, sei es einer Fleischerei, eines Fischgeschäfts, einer Bäckerei, eines Elektroladens, eines Lebensmittelgeschäfts, gut von ihren Geschäften leben.
Aber dann kamen die Supermärkte und globalen Ketten und nun steht der gesamte Mittelstand in Deutschland vor dem Aus, ob Brillengeschäfte oder Boutiquen, sie werden von S. Oliver und wie sie alle heißen, an die Wand gespielt.
Die Inhaberin des Edeka-Ladens bei mir um die Ecke weinte, als sie schließen musste, weil Edeka den Supermarkt NP in der Nähe eröffnete. Ebenso erging es dem renommierten Herrenausstatter Erdmann, der Firma Heutelbeck im Zentrum undundund.
Afrika ist nicht mehr so weit weg, wie mancher vielleicht glaubt, Afrika, und das heißt an dieser Stelle Zerstörung gewachsener Strukturen, das sind inzwischen auch wir.

Keine Kommentare: