Dienstag, 28. Oktober 2008

von baufirmen und hedgefonds in fremdem land

bei kristiansand in norwegen wird eine neue europa-autobahn durch die felsen gesprengt.
bisher waren deutsche firmen wie bilfiger und berger dabei, aber nachdem die sich einige male bei den sprengungen verschätzt und menschenleben in gefahr gebracht hatten, übernahmen die skandinavier diese difizile aufgabe wieder selbst.
gastarbeiter sollten sich in den landesgegebenheiten, auch geographischer art, besser auskennen, andernfalls geht der auftrag eben flöten.
ähnlich unsensibel wütet der hedge-fonds carlyle in hannover im ihme-zentrum. zu den dortigen studentenwohnungen führt eine holzkonstruktion hinauf, die glatt als versuchte körperverletzung angesehen werden könnte.
auf jeder zwischenplattform kann man auf einer in ihrer stabilität fragwürdigen blechkonstruktion durch große löcher in die tiefe blicken. ausgesprochen mutig, wie die studenten dort hinauf- und hinunterlaufen...
es ist wahr, die hedgefonds kämpfen derzeit wegen ihrer hohen kreditaufnahmen ums nackte überleben, aber die leidgeprüften bewohner des ihme-zentrums auch.

Keine Kommentare: