Dienstag, 18. November 2025

Am Anfang war und ist die barmherzige Frau

Im November war der katholische Festtag zu Ehren der Heiligen Elisabeth. Nun aber sind ihre letzten Ordensschwestern im Elisabeth-Vinzenz-Verbund als Träger katholischer Krankenhäuser aus dem Vinzenzkrankenhaus Hannover nach Sankt Bernward in Hildesheim abgewandert. Das Land Niedersachsen gab 10 Millionen und überhaupt hat sich neueste Technik hier breitgemacht. Es sei alles zu groß geworden für ihre kleine Gruppe. Der Krankenhauschef war von 2008 bis 2014 kaufmännischer Leiter bei Diakovere und trägt nun zum guten Ruf des Vinzenz bei. Aber auch bei Diakovere waren die Gründerinnen samt und sonders Frauen. 

Die Schwestern, die den gesamten Tag und auch abends für Patientinnen da waren, mal hier umarmten, mal dort trösteten, und so manche Tabletteneinnahme ersparten, sind dem Vinzenz samt ihrer Gründerin und Patronin entlaufen. Sie standen am Bett, während die Patres nur predigten. 

Im Foyer des Vinzenzkrankenhauses in der Lange-Feld-Straße steht einzig eine etwas klägliche, schmale Skulptur des abgemagerten Heiligen Vinzenz mit Kutte. Im Anfang aber stand auch hier die barmherzige Frau. Ip

ipfoto 

Das Vinzenz in Hannover-Kirchrode. C Patientenaufnahme 0511 950-2001/-2003/-2004, D Medizinisches Aufnahmezentrum (MAZ) 0511 950-1000, E Tages Klinik 0511 950-1102.



Keine Kommentare: