Hannover-Mitte. Mancher kannte "die Frau, die die Stadtteilfeste organisierte", nicht einmal mit Namen. Aber zäh und unermüdlich brachte sie ihre Stadtteilfeste in der Calenberger Neustadt voran, hielt Versammlungen ab, regte hier und da Mitmachaktionen an, ich besorgte ihr Spenden von Ihmezentrumsmanager Engel. Sie initiierte vom Fahrradunterstand bis Stadtteilrunde echtes Nachbarschaftsleben, nun ist sie gestorben: Sonja Eick, ehemalige Bezirksbürgermeisterin, mit 79 viel zu früh für ihren Energie-Level.
Sie lud mich freundlich ein, der Stadtteilrunde mein DichterDenker-Projekt vorzutragen. Normalerweise gewöhnt, an höchster Stelle meine Ideen vorzutragen, so die Beleuchtung als abstrahierte Kerzenflammen der "Drei Warmen Schwestern" beim damaligen enercity-Vorstandschef Feist, wollte ich einmal der Basis direkt präsentieren, auch im Bezirksrat. In meiner City-Zeitung hatte ich auch die Ökumenische Meile mit Reportagen über die einzelnen Gemeinden angeregt.
Aber bei einer entsetzlich eiskalten plötzlichen Besprechung in der Calenberger Esplanade riss ein SPD-Mann der FriedrichEbertStiftung das Ruder herum. Ich wurde kalt gestellt und zu den wunderbaren Vorträgen gut bezahlter Promis über Rückert, mein Alter Ego Lenau, Wieland bis Goethe und Humboldt, neuen Straßenschilder-Legenden und zahlreichen Veranstaltungen in der Leibnizkirche mit Safranski und Sloterdijk, sowie am Bürgertreff Goetheplatz, nicht einmal mehr persönlich eingeladen.
Mann hat mich einfach bestohlen und Sonja Eick von den Grünen hielt dem nicht stand. So ist das halt als kreative Frau in dieser bescheidensten aller Städte. R. I. P. Sonja, ich komme auch bald. ip Deine Enkelinnen werden dich nicht vergessen. https://youtu.be/picfzpEC4KU?si=cuEA2mVb8FSa6kj Der Weg einer Mutter (Yann Tiersen)![]() |
| Meine enercity vorgelegten Entwürfe. ip |



















