Demmin/Mecklenburg-Vorpommern. Gemeinsam laden das Aktionsbündnis 8. Mai Demmin & widersetzen ein, sich neuen und alten Faschismen am 08. Mai in Demmin entschlossen in den Weg zu stellen: Gegen die Verharmlosung nationalsozialistischer Verbrechen und der Täter-Opfer-Umkehr, für solidarisches Gedenken, gesellschaftlichen Zusammenhalt und ein Leben ohne Faschismus. Erwartet werden Teilnehmende aus dem gesamten Bundesgebiet – darunter antifaschistische Gruppen, zivilgesellschaftliche Bündnisse, Gewerkschaften und demokratische Parteien, die sich dem geplanten Aufmarsch der rechtsextremistischen „Die Heimat“ (früher NPD) entgegenstellen.
Programmablauf am 8. Mai 2025 in Demmin:
Ab 15:00 Uhr | Buntes Fest auf dem Barlachplatz„Wir feiern das Leben – gegen das Vergessen!“
Aktionen, Info-Stände & Live-Musik
Les Bummms Boys & Wolle Meier
17:00 Uhr | Start der Demonstration am Bahnhof
DJ Paulette, DJ Jan Oberlaender, Aktion Index, Fanfare Sauvage
Danach | Party am Hafen
mit Musik von Esels Alptraum und Das Niwo
Demmins Geschichte selbst erzählen
Warum nutzt die extreme Rechte ausgerechnet Demmin als „Wallfahrtsort“?
Die Antwort gibt die Vergangenheit: Am 30. April 1945 verließ dieWehrmacht Demmin, sprengte alle Brücken hinter sich und ließ dieBevölkerung eingekesselt zurück. In Panik, geschürt durch die Selbstmordpropaganda der Nationalsozialisten, nahmen sich hunderte
Menschen das Leben – noch vor dem 8. Mai und bevor die Rote Armee die Stadt überhaupt erreichte.
Ungeachtet der tatsächlichen geschichtlichen Ereignisse instrumentalisieren Rechtsextreme den Tag der Befreiung als einen Tagder Trauer und verklären Demmin zur „Heldenstadt“. „Wer den 8. Mai betrauert, trauert dem NS-Regime hinterher“ erklärt Guido Fröschke vom Aktionsbündnis 8. Mai Demmin, „und verhöhnt damit alle Opfer des Nationalsozialismus – auch die Demmins.“
Doch auch heute bedrohen autoritäre und menschenfeindliche Ideologien unsere Freiheit: Während in Demmin die Partei „Die Heimat“ marschiert, trägt die AfD dieselben ausgrenzenden Ideen in die Parlamente. Auf kommunaler Ebene hat die AfD in Brandenburg den Schulterschluss mit der Heimat bereits vollbracht. Das Aktionsbündnis 8. Mai Demmin und seine Bündnispartner*innen stellen sich dem entgegen – auf der Straße und im Alltag. Der Protest in Demmin ist ein klares Bekenntnis zu Solidarität, Weltoffenheit und Vielfalt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen