Freitag, 15. Dezember 2017

Ein bisschen Spaß muss sein....


Hatten einen ganz tollen Deutsch- und Klassenlehrer: Dr. Paul Sander. Neben dem sachgerechten Zerteilen einer Forelle, frz. Cognac schmecken, brachte er uns auch diese Parodie von Schillers "Der Taucher" zu Gehör:

Der Tauchenichts-Heinz Erhardt

(frei nach Schillers »Taucher«)


»Wer wagt es, Knappersmann oder Ritt,
zu schlunden in diesen Tauch?
Einen güldenen Becher habe ich mit,
den werf' ich jetzt in des Meeres Bauch!
Wer ihn mir bringt, ihr Mannen und Knaben,
der soll meine Tochter zum Weibe haben!«
Der Becher flog.
Der Strudel zog
ihn hinab ins greuliche Tief.
Die Männer schauten,
weil sie sich grauten,
weg. — Und abermals der König rief:
»Wer wagt es, Knippersmann oder Ratt,
zu schlauchen in diesen Tund?
Wers wagt — das erklär ich an Eides statt —
darf küssen meines Töchterleins Mund!
Darf heiraten sie. Darf mein Land verwalten!
Und auch den Becher darf er behalten!«
Da schlichen die Mannen
und Knappen von dannen.
Bald waren sie alle verschwunden. —
Sie wußten verläßlich:
die Tochter ist gräßlich! —
Der Becher liegt heute noch unten...

Keine Kommentare: