Samstag, 26. September 2015

Erleben Sie 2016 als putziges Jahr!

Alle MACHT den Frauen, diesen Sinnspruch las ich an der Wand einer Küche. Und weiter: MACHT Essen, MACHT Kaffee. MACHT sauber.
Da hatte ich aber schon die Überlegung gehabt, ein Buch drüber zu schreiben. Trug dann zu meinem Geburtstag den Gästen einen Putzfrauen-Rap von Lisa Politt vor: https://youtu.be/fsH5lUdW_f0 . Die anwesenden Voll-Hausfrauen waren not amused. Zuviel Knechtschaft verbanden sie damit, davon hatten sie die Nase gestrichen voll, konnten's nicht spielerisch nehmen und mir war klar, meiner Zeit mal wieder weit voraus zu sein:
Putzen als Workout statt langweiliger industrieller Foltermaschinen in den Fitness-Studios; Putzen als Aufwärmtraining für den IronMan auf Hawaii in meiner Altersklasse. Als Pflege schöner Dinge deiner Wohnung. Als Zwischendurcherholung bei stundenlangem AufdenBildschirmstarren. Wer von uns Computeraffinen hätte nicht schon Postboten und Müllmänner um ihren aktiven Alltag beneidet?
Da aber schickte der Kadmos-Verlag die Ankündigung eines Buches der Philosophie-Professorin Nicole C. Karafyllis "Putzen als Passion" 14,50 €,- ich hatte im grenzenlosen Äther eine Gleichgesinnte gefunden.
Dann schickte Kadmos einen Postkartenkalender hinterher. 53 Postkarten als Wochenkalender mit Sprüchen wie "WAS IN DER GESTALT DES NACKTPUTZENS VORDERGRÜNDIG ALS GLEICHSTELLUNGSVERSUCH DAHERKOMMT,OFFENBART DOCH NUR DIE TIEFE ERNIEDRIGUNG, DIE FRAUEN DURCH DIE ZWEI GROSSEN "P" ERFAHREN HABEN UND DIE AUCH DURCH DIE FRAUENBEWEGUNG NICHT GELÖST WERDEN KONNTEN: PUTZEN UND PORNOGRAPHIE.
Für alle, die in der guten Situation sind, Putzen kreativ zu sehen, empfehle ich, diesen geistreichen Kalender als Weihnachts- oder sonstiges Geschenk zu erwerben: www.kulturverlag-kadmos.de . Schon als Referenz an die grandiose Tat der Putzfrau von Joseph Beuys, Intellektuelle und andere Idioten wissen schon, worauf ich anspiele...
Stellen wir uns Sisyphos doch als Raumpfleger vor, textet Karafyllis.
Hörte eine andere Professorin im Seminar zu ihren Studentinnen sagen: "Putzen ist für mich die reine Entspannung, wenn ich von der Universität nach Hause komme". 
Auch für die Soziologie ist dies tiefgründige Thema noch unentdeckt.
Ingeburg Peters




Keine Kommentare: