Sonntag, 26. Mai 2013

kleidung, kunst und krise

wie furchtbar: zwei heiratswillige statisten in hosen ohne kinderwunsch vorm sex-laden. die beiden verteilten kondome von beate uhse
semper sursum revertor, sage ich jetzt mal mit leibniz.
als volontärin lieh mir eine bekannte ihren wadenlangen trümmerfrauenrock, skandalös, nach der minirock-zeit. fortan war ich als mode-maus verschrien. dabei gehören kleidung wie auch kochen zu meinem kunstverständnis.
die schöne russin gala eluard, entwicklerin von salvatore dali, wurde von andré breton in paris wegen ihrer exaltierten kleidung heruntergemacht.
er war zu dumm, die dada-kunst darin zu erkennen.
auch mich hat das leben sporadisch mit hochwertiger kleidung verwöhnt, danke dafür an erika knoop, hannovers idealistischer couturière, und auch an annette spitzl in der altstadt.

lässiger geht's nicht
stand außerdem bei der pariser chanel-modenshow neben ivana trump, um den damals noch verfetteten karl lagerfeld zu sehen, saß im espace cardin, staunte bei nina ricci, wie sich milliardäre um die schäbigen holzstühle prügelten, fuhr von einer versace-modenschau im bus nachhause zu meinen freunden in der rue mouffetard, während der chauffeur den hilton-töchtern den schlag aufriss.
zur zeit schaue ich mich kleidungsmäßig um in good old Hanover, und schon machen es mir die kollegen nach.
macht nix, habe die idee auch nur geklaut, von der new york times nämlich, allerdings dann erheblich abgewandelt.
traf am goetheplatz (goethe liebte die mode sehr) entzückend gekleidete muslima mit wundervoll zartem, goldfarben besticktem, elegant drapiertem kopftuch; keine chance, wollen aus religiösen gründen nicht fotografiert werden.
ganz fein gemacht
diese kleidungssachen lenken mich etwas von den politischen verhältnissen ab.
war immer mehr künstlerisch als politisch, aber inzwischen ist das kein widerspruch mehr.

aber in den 70ern traf ich den asozialen (nach neuester sigmar-gabriel-definition) milliarden-versenker friedel neuber von der west lb auf dem ihme-platz in hannover.
er bedeutete mir, mit ein wenig pappe und buntstiften etwas werbewirksames billig fürs ihme-zentrum zu bewirken.
da stieg diese wut in mir auf, die sich dann nur noch bei 9/11 steigerte.
text/fotos: ip



Keine Kommentare: