Sonntag, 29. Juli 2012

bahnhof bebra am sonntag

wurde von einer eleganten dame in ihrem silbernen mercedes sonntags am geister-bahnhof bebra ausgesetzt, der mir als verkehrsknotenpunkt in erinnerung war, ähnlich wie kreiensen.
die bahn ist ja sowas von am ende: ein gruselszenario empfing mich. benutzte klopapier-rollen rannen die treppen hinunter, ein paar düstere gestalten standen in den nischen, dreck und unrat allenthalben. hoffentlich werde ich jetzt nicht überfallen, dachte ich die ganze zeit, von einer wanderung aus der paradiesischen landschaft süd-thüringens kommend.
endlich kamen ein paar leute, die auch den zug nach kassel erreichen wollten. ab kassel dann ice mit verspätung und dieser dubiosen durchsage "wegen bauarbeiten" (am sonntag?). bahnfahren in zeiten der finanzkriminalität ist auch nicht mehr das, was es mal war. ip

Donnerstag, 19. Juli 2012

Schnecken lieben Regen

Biotipps für den Umgang mit Nackt- und Gehäuseschnecken
im Garten ohne Gift und Schneckenkorn
Hannover, 19.7.2012: Im regenreichen Juli werden die Schnecken aktiv, die sich während der trockenen Zeit versteckt im Boden oder im dichten Gebüsch vor Austrocknung schützen. Nachts fressen sich vor allem Nacktschnecken am Salat, Mangold und Kohl satt, aber auch an den zarten Spitzen von Dahlien,Tagetes und Zinnien.
Deshalb sind sie in vielen Gärten nicht sehr beliebt und es wird ausgiebig Schneckenkorn gestreut. Doch dies tötet auch die geschützten Weinbergschnecken und die wunderschönen, harmloseren Hainbänderschnecken.
Die BUND Arbeitsgruppe Garten rät deshalb: Schneckenkorn ist weder ein Allheilmittel, noch gehört es in einen naturnahen, biologischen Garten. Ein natürliches Regulativ im Garten sind Igel.
Sie sind ebenfalls wie Nacktschnecken nachtaktiv und fressen diese.
Um Igel im Garten ein Heim zu bieten, können Verstecke für die Tiere angelegt werden wie zum Beispiel größere Altholzhaufen beim Kompost. Auch Spitzmäuse, Laufkäfer, Zauneidechsen, Frösche und Kröten, die gerne einen Naturgarten bevölkern sind natürliche Feinde von Nacktschnecken.
Hingegen schmeckt die eingeschleppte, auch tagaktive Spanische Wegschnecke (Arion lusitanicus) ganz offensichtlich auch dem Igel nicht, ebenso wird sie von Hühnern verschmäht.
Hier hilft es, diese sehr gefräßige und vermehrungsfreudige Nacktschnecke zu überlisten, indem nahe den Lieblingsspeisen Holzbrettchen auf den Weg gelegt werden.
Unter diesen verbergen sich Nacktschnecken nach der Mahlzeit mit Vorliebe, weil es dort feucht und dunkel ist. So lassen sie sich ganz bequem tags dort ablesen. Wenn dies alles nicht hilft, heißt es bei Regen oder im Dunkeln mit der Taschenlampe in den Garten zu gehen und Nacktschnecken von Blumen und Gemüse abzusuchen. In der Regel reicht es, gezielt die Pflanzen aufzusuchen, die bevorzugt gefressen werden.
Eine weitere Möglichkeit ist es,die von Schneckenfraß bedrohten Pflanzen mit einem biologischen Spritzmittel einzunebeln. Dazu eignet sich der Extrakt vom Lebermoos, das eine biologische Abwehr gegen Schnecken entwickelt hat.
Wer etwas tiefer in die Tasche greifen will, kann sich für seinen Salat einen Schneckenzaun kaufen.
Das hindert jedoch nicht vor Nacktschnecken, die zuvor in die Erde in genau diesem Fleck des
Gemüsegartens ihre Eier abgelegt haben, die dann inmitten des Schneckenzauns schlüpfen.
Foto BUND: Weinbergschnecke im Garten frisst abgeschnittene, welke Mangoldblätter und verschmäht die lebendigen Pflanzen.


dies ist eine presseinformation, kopiert und eingefügt.

wasserwasserwasser, von oben, unten, seitwärts, und nostradamische evakuierungs-gedanken

also: weder waren carlyles pläne fürs ihme-zentrum hannover hochtrabend, sondern bestanden, wie schon bei Developer Engel, nur aus schlecht gemachten Schaubildern, noch hat sich carlyle hier verspekuliert, wie es gestern wiedermal so euphemistisch in der tageszeitung formuliert wurde.  jedenfalls nicht versehentlich. das mal vorweg.
die vielen schützenden grundmauern auf der seite des ihme-kanals der calenberger neustadt im erdreich sind nun mit riesenaufwand bald alle weggerissen und ich als anwohnerin warte auf das nächste hochwasser, das uns gründlich wegschwemmen wird, denn gegen durchweichtes Erdreich sind Spundwände kein schutz, warten auch auf die nächste sprengung, die nächste evakuierung (wir wurden ja nun schon drauf trainiert, sogar ungarisches gulasch mit nudeln vom arbeiter-samariter-bund gehörte zum service).
wie es karl marx in "das kapital" über den 'fetischcharakter der ware und sein geheimnis' darlegt, erscheint mir inzwischen meine tätigkeit in bezug zur gesellschaftlichen gesamtarbeit in einer solch verrückten form.
marx schreibt in einer fußnote: bei den alten germanen wurde die größe eines morgens land nach der arbeit eines tages berechnet und daher der morgen tagwerk...(auch jurnale oder jurnalis, terra jurnalis, jornalis oder diurnalis) benannt.
journalisten schreiben über den tag. aber diese arbeit hat mir schon lange ausgedient, bin zur kunst übergegangen, weil nur noch die kunst und direkte zwischenmenschliche kontakte vielleicht halbwegs an die wahren sachverhalte heranreichen.


Foto/Texte: Ingeburg Peters



Dienstag, 17. Juli 2012

„Grenzen sind eine Herausforderung“



In seinem neuen Halbjahresprogramm widmet sich der ka:punkt dem Thema  „Grenzen“

Hannover (pkh) Der ka:punkt lotet in seinem Programm für die zweite Jahreshälfte Grenzen aus. In Exkursionen, Vorträgen, Workshops und Ausstellungen wird es im katholischen Treffpunkt in der Innenstadt von Hannover um Grenzziehungen und Grenzüberschreitungen, um politische und philosophische Grenzfragen gehen. „Grenzen sind eine Herausforderung in unserem Leben“, sagt Pfarrer Thomas Hoffmann, der Leiter des ka:punkt. „Vielleicht können wir ein paar Anregungen geben, besser mit ihnen umzugehen.“

Gemeinsam mit dem Haus der Religionen begibt sich das ka:punkt-Team auf Spurensuche nach der endgültigen Grenze des Lebens und fragt, wie die verschiedenen Religionen mit Tod und Trauer umgehen. Mit Experten aus der jeweiligen Religionsgemeinschaft werden zum Beispiel das muslimische Gräberfeld auf dem Stöckener Friedhof (16.8.), die buddhistische Pagode (18.10.) und das katholische Kolumbarium (5.12.)  erkundet. Mit einem Augenzwinkern nähern sich Hilkea Kuck und Gabriele Hiepko  den letzten Dingen in dem musikalischen Theaterstück „Himmelwärts – Wenn Menschen Flügel wachsen“  (13.10.).

Im Juli und September starten neue Kurse des Selbstkontrolltrainings SKOLL. Das Training hilft, verantwortlich mit großen und kleinen Schwächen umzugehen und die eigenen Grenzen im Umgang mit Suchtmitteln jeder Art zu kennen. Die Suchtberater des Caritasverbandes Hannover e.V. stellen das Angebot am 17.9. vor. Außerdem werden die innerdeutsche Grenze, die menschliche Haut als Grenze des Körpers und die Flüchtlinge, die die Grenzen der „Festung Europa“ zu überwinden versuchen, in den Fokus rücken.

Weihbischof Heinz-Günter Bongartz nähert sich dem Thema Grenzverletzungen in der katholischen Kirche und spricht über Konsequenzen aus dem Missbrauchsskandal (20.11.). Im Dezember rückt eine Ausstellung die grenzüberschreitende Partnerschaft des Bistums Hildesheim mit Bolivien mit in den Blick. Ein Kenner der Kirche in Lateinamerika ist der Theologe Peter Eicher, der am 22.11. einen Bogen schlagen wird „von der Theologie der Befreiung zu einer Grenzen sprengenden Spiritualität“. 

Hier finden Sie das Halbjahresprogramm des ka:punkt als pdf-Datei:

Kontakt:
ka:punkt
Grupenstraße 8, 30159 Hannover
Telefon.: 05 11 - 270 739-0; Fax: 270 739-11

Donnerstag, 12. Juli 2012

diamanttäschchen und diskriminierung

heute zeigt die süddeutsche zeitung eine elegante damen-hand mit diamantenbesetztem handtäschchen als symbol für zu viel reichtum.
auch die frau des syrien-diktators wurde, beispielsweise vom magazin der spiegel, mehrmals mit ihren einkaufs-flügen nach paris herangezogen, um bereicherung zu attackieren.
ich finde das miserabel und lächerlich.
die oft kriminellen milliarden-deals der männer mit der schmähung ihrer frauen zu verbinden, ist nur ein ablenkungsmanöver.
um bei der frau mit dem diamant-täschchen zu bleiben, was wissen wir von ihr?
vielleicht hat der gatte es ihr geschenkt, weil er sie wegen unzähliger konkubinen trösten wollte (wie es bei john f. kennedy der fall war), die er sich leistet, oder wegen seiner sonstigen süchte und kriminellen machenschaften.
eine gattin stalins reagierte verärgert, als der diktator bei tische andere frauen mit krümeln bewarf. am nächsten tag war sie tot. und wenn man historisch noch weiter zurückgehen will, muss festgestellt werden, dass katharina die große nur überlebte, weil sie den mordplänen ihres geistig minderbemittelten mannes zuvorkam, und die pompadour führte ihrem sonnenkönig reichlich freudenmädchen zu, um ihn ruhig zu stellen.
die ungerechtigkeit der macht-verteilung anhand von angeblich verschwenderischen gattinnen festzumachen, dieses zutiefst unwahre klischee müsste doch wenigstens im 21. jahrhundert endlich mal begraben werden.
nehmen wir jaqueline kennedy als beispiel.
es gibt ein buch über sie, in dem offengelegt wird, dass der kennedy-clan ihr nach dem tode ihres mannes so wenig geld zuteilte, dass sie kaum die miete zahlen konnte.
oder die geschichte, die die hannoversche malerin lucia steigerwald mir mal erzählte.
sie habe einen porträt-auftrag für einen reichen nordafrikaner gehabt, der sogar eine eigene loge in der pariser opera garnier besaß.
als dieser mann seine ehefrau kurze zeit später fallen ließ, traf sie die weggejagte in der banlieue wieder, wo sie eine sozialwohnung bewohnte.
also, ihr journalisten, hört doch bitte endlich mit dieser sündenbock-suggestion auf dem rücken der frauen auf.
in welchem jahrhundert leben wir denn eigentlich?

der britische künstler damien hirst hingegen verkaufte 2007 als teuerstes kunstwerk eines noch lebenden künstlers einen mit
8 601 diamanten besetzten totenschädel für rund 73 millionen euro an einen hedgefonds. vielleicht war es auch nur ein marketing-gag. jedenfalls: eine frau konnte hier nicht als schuldige an den haaren herbeigezogen werden.

ingeburg peters

Dienstag, 3. Juli 2012

Pressemitteilung
Hannover

Stephan Weil fordert klare Regeln für Umgang zwischen Politik und Wirtschaft



Nach Meinung der Vorsitzenden von Transparency Deutschland, Prof. Edda Müller, verstößt der CDU–Spendensammelverein „Club 2013“ gegen die Verfassung. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Stephan Weil trifft …“ kritisierte sie, dass Vertreter der Landesregierung bei den Clubabenden nicht als Parteivertreter sondern „als Minister für dieses und jenes auftauchen.“ Müller sagte: „Das verstößt gegen die Regeln des Grundgesetzes – da brauchen wir keine neue Ethik. Wir müssen uns nur anschauen, wie das Funktionieren unserer Institutionen dort geregelt ist.“
Die Transparency-Vorsitzende betonte in diesem Zusammenhang, man müsse sich die Frage stellen, was eine solche Nähe für unsere Demokratie bedeute. Müller forderte eine Rückkehr zum Primat der Politik und eine Rückbesinnung auf die Regel des Grundgesetzes: „In einem Regierungsamt ist man kein Parteimensch mehr, sondern nach dem Amtseid dem ganzen Volk verpflichtet.“
Niedersachsens SPD-Landeschef Stephan Weil erneuerte während der Diskussion seine Forderung nach einem unabhängigen Gremium, das neue Regeln für den Umgang von Politik und Wirtschaft entwickeln solle. Diesem sollten ehemalige Politiker und Manager, Vertreter von Nichtregierungsorganisationen, der Kirchen und der Medien angehören. „Es geht darum, Leitplanken zu finden, zwischen denen sich Wirtschaft und Politik guten Gewissens bewegen können. Wir brauchen klare Koordinierungspunkte, an denen man sich orientieren kann, abseits der klassischen Fälle Geld gegen Amtshandlung. Das gibt es bisher nicht“, so Weil.
Das ganze Gespräch zwischen Stephan Weil und Prof. Edda Müller finden Sie im Internet: http://www.stephanweil.de/stephan-weil-trifft/prof-edda-mueller/