Freitag, 7. September 2012

und wiedermal ist alles klaaa....auf der andrea doria




männer sind ja sowas von rational.
vor längerem sprach ich mit einem alten geologie-professor übers klima, der exorbitant gut daran verdient, und ganz trocken konstatierte: Noch eine generation, dann ist schluss mit der menschheit...

und aktuell fragte ich einen jungen, angesehenen wissenschaftler, ob das amerikanisch-militärische haarp-projekt in alaska möglicherweise mit tesla-technik die arktische pol-kappe abschmilzt.
er meinte, die vermutung sei nicht von der hand zu weisen, und wies auf weitere projekte dieser art hin, zum beispiel in schweden.

was tun, wenn kriminelle öl-spekulanten ignorieren, was sie der menschheit damit antun?
die frage lag nahe.

ob die welt bald an ein ende komme?

wir sollten uns an der verbleibenden zeit erfreuen, war seine antwort.

dazu fielen mir sofort einige deutsche banker ein. nur zwei jahre lang nach lehman wurden in einem mir bekannten fall luxuriöse "betriebs"-aufenthalte im exklusiven ort x gestrichen. aber nun, da klar ist, die banken sind nicht allein schuld; und für die euro-krise sind auch die notfall-pläne fertig,  kann man's wieder jucken lassen, was das zeug hält, diesmal nur im etwas weniger exklusiven ort y, aber immerhin.
so erfreuen sich die rationalisten auf der untergehenden titanic...der schriftsteller botho strauß würde es "anschwellenden bocksgesang" nennen.

und wir - die so oft als irrational stigmatisierten frauen?
machtlos?
einfallslos?
was können wir tun?

uns nur an der verbleibenden zeit erfreuen, sonst nichts?

verdammt nochmal, der erste für einen computer gedachte algorithmus wurde 1843 von ada lovelace festgehalten. sie gilt deshalb als die erste programmiererin. 
wo sind ihre nachfolgerinnen, die bessere handlungsvorschriften für problemstellungen entwickeln und durchsetzen als die militär-gläubigen 'rationalen' welt-zerstörer?
ingeburg peters






Keine Kommentare: