Montag, 21. Mai 2012

Original Sacher-Torte

  • Wien wäre eben "eine zum Mittelmeer gewendete, ursprünglich römische Stadt", erklärte der große Romancier Heimito von Doderer 1960. Deshalb fände man in den Wiener Cafés auch "jene meditative Stille und das zweckfreie Vergehen lassen der Zeit, das jeder kennt, der ein orientalisches, ein türkisches Café besucht hat."


Was sie im Norden der Insel als Mond anbeten, kommt bei uns im Süden in die Sachertorte
Buchtitel von Johannes Witek, Gedichte und Prosa
 

"Ich war in Wien. Die Sacher-Torte hat trocken geschmeckt." wiegelt eine Bekannte meine heutigen Schwärmereien ab.
"Dann war es keine echte, dann war es die falsche Bäckerei, das falsche Café, eben kein Original Sacher-Café." war meine Entgegnung mit der Erkenntnis: Sogar in Wien selbst, dem Geburtsort der Original Sacher-Torte, muss man also aufpassen, um das geniale Original-Gebäck aufzufinden.
Geschweige denn in Norddeutschland, in Hannover gar. Hier kann man weit und breit nur miserable Kopien kosten, die den Namen nicht verdienen.
Mit dem Luxus-Problem schon über viele Jahre befasst, gibt es dank des Internets für mich inzwischen eine ganz einfache, erfrischende Lösung: http://shop.sacher.com/ angeklickt - und Sie bekommen die  mit Schokoladenglasur überzogene, süße Kaloriensünde in dem Holzkistchen mit Goldecken, das an eine Zigarrenschachtel erinnert, direkt ins Haus geliefert.
Wenn dann nochmal jemand etwas Ungenaues sagt, lassen Sie ihn oder sie einfach kosten.
Ich hab's getan und vor allem die jungen Leute verdrehten die Augen vor Entzücken: Dieser zarte Schmelz außen, innen Marillenkonfitüre-Füllung. Und schwupps war die relativ flache, gedrungene Torte weg, es reichte nicht mehr für die Nachzügler.
Im Sacher-Shop entdeckte ich auch noch Gewürzguglhupf, Schokerlkuchen mit Eierlikör und das ganze übliche Merchandising-System. Sowie Bilder vom Hotel Sacher Wien, der Heimat Heimito von Doderers und seiner Strudlhofstiege, das mich von außen etwas an die Optik von Kastens Hotel in Hannover erinnert. Es liegt gegenüber der Wiener Staatsoper und wird heute von Mutter und Tochter Dkfm. Gürtler geleitet.
Ich war noch nie in Wien, wo 1832 der 16jährige Kocheleve Franz Sacher am Hofe des Fürsten Metternich die weltberühmte Original-Sacher-Torte als Dessert kreierte. Sie wird nach wie vor in traditioneller Weise und reiner Handarbeit hergestellt. Am besten schmeckt sie mit ungesüßtem Schlagobers. Fachgerecht teilt man die süße Köstlichkeit mit einem befeuchteten Sägemesser. ip
Hier hinein zu gehen, dazu gehört natürlich schon ein wenig Courage und die entsprechend korrekte Kleidung...ins Hotel Sacher.
Die Original Sacher-Torte hingegen kann man inzwischen dank Internet zuhause in T-Shirt und 5-Euro-Hosen verkosten.







Keine Kommentare: