Donnerstag, 4. September 2025

Verweigert Deutschlands und Europas Beteiligung am Geschwisterkrieg

iptextideenfoto

Bekam den Friedenspreis für Europa, und Doris Schröder-Köpf hat ihn bekommen, auch der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder, und natürlich der in Alicante lebende norwegische Mathematiker und Träger des Alternativen Nobelpreises, der inzwischen verstorbene Theoretiker Johan Galtung. Wieso und weshalb? Es konnten ganz konkret tausende Leben im Zusammenhang mit dem Irak-Krieg gerettet werden. 

Legte mein Blättchen City-Zeitung vorm Lehrerzimmer des KWR-Gymnasiums aus, wo Doris ihre Kinder anmeldete. Ich streute es mit der Headline "Das treue Volk sagt Nein" den in Hannover lebenden Schröders und anderen SPD-Leuten vor die Füße: wiedereinmal eine meiner Aktionen praktischer Performance.

Der innenpolitisch unter Kritik stehende Schröder ließ sich dann von seiner damaligen Autorin Doris inspirieren, den USA einen Korb in Sachen Irakkrieg zu geben. Diese Nichtgefolgschaft  lenkte zudem den Blick ab von seinem Kosovo-Versagen. Am Geburtstag von Doris verkündete Schröder in meinem Geburtsort Goslar seine Entscheidung, ohne den grünen Vizekanzler Josef Fischer zu informieren, fast schon ein Akt der Poesie. 

Und der von mir in meiner breit gestreuten Zeitungsausgabe ausführlich zitierte Friedensforscher Galtung wurde zur Münchner Sicherheitskonferenz eingeladen, wo er Putin ermutigte, Befürchtungen der Einkreisung Russlands zu verlautbaren. George W. Bush (the second Bush) ließ man im deutschen Bundestag mit seinen Beteiligungswünschen am Irak-Krieg einfach abblitzen. Ein historischer Augenblick! Es geht also. 

Aktuell ist heute: Lasst es uns wieder tun. Verweigert dieses Mal Deutschlands und Europas Beteiligung am Geschwisterkrieg in der Ukraine und der NATO-Staaten! Fordert Friedensverträge! Ingeburg Peters 

Keine Kommentare: