Montag, 18. August 2025

100 Jahre Hanomag Kommißbrot - 70 Jahre Goggomobil

Ein besonderer Kleinwagen aus Hannover-Linden feiert 100. Geburtstag – das legendäre Kommißbrot. Hanomag nennt es Typ 2/10 PS, doch aufgrund seines ungewöhn­lichen Designs, das an die Form eines Brotlaibs erinnert, wird der Zweisitzer bald nur noch „Kommissbrot“ genannt. Beim Serienstart 1925 bewarb Hanomag das Auto: „Hier ist der neue Hanomag. Der Volkswagen, der alle Forderungen der Techniker und Laien, alle Wünsche der Benutzer zu er­füllen sich bemühte“. Das preisgünstige Auto und ganz neu auf dem Fließband gebaut war ein Meilenstein der indivi­duellen Mobilität. Ort: Mobile Welten e.V. im Hann. Straßenbahn-Museum (HSM), Am Straßenbahnmuseum 2, 31319 Sehnde-Wehmingen. 
Kommißbrot Foto: Historisches Museum Hannover 

Am Rande gefragt: Wann gibt es auch mal eine Feier "70 Jahre Goggomobil" im Depressionsstaat? "Goggo“ war der Kosename eines Enkels von Hans Glas. Er wurde Markenname sowohl für den von 1951 bis 1956 gebauten Motorroller als auch für das Goggomobil 1955. Foto:Wikipedia. 
Mit einem solchen Coupé fuhr uns, meine Schwester hintenrein gequetscht, noch ein Hans mit seinem Motorradführerschein zu Karnevals-Veranstaltungen. ip

Keine Kommentare: