Mittwoch, 11. August 2021

Der Harz ist tot

"Jetzt sind wir so weit gefahren+bekommen keinen Parkplatz", ist jemand enttäuscht.Diese Leute bestaunen, dass der #Harz tot ist,der von der #FAZ noch als Urlaubsziel genannt wird-die warn wohl länger nicht dort.Ipfotos



Der Mann beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen"...(Albert Schweitzer). Wo einst die Hohen Tannen prangten, benutzen Kuenstler Zitate von Goethe+Schweitzer für ihre Skulpturen. Zu spät. Die Fakten sind brutal. 



Die toten #Fichten im #Oberharz sehen in der Sonne wie mit Aluminum besprüht aus. Wird es genauer wissenschaftlich untersucht,ob wirklich nur die #Borkenkaefer das Unheil angerichtet haben? Gewaltige Raeumungsmaschinen haben jetzt jedenfalls freie Fahrt+ #Mountainbikerpest. 


Nirgendwo ein schattiges Plätzchen. 


Das Gebirge meiner Vorvaeter, wo meine Urgroßmutter einen schwungvollen Holzhandel betrieb, bis sich die Peters vom Berge mit den Peters vom Bache zerstritten, ist nur noch Brennholz und Bikerpiste. 
Die Natur ist selbst im Sterben noch schön. 



Umleitung Kaiserweg: Für Riesenreifen wurden jetzt die einst romantischen
 Wanderwege gesperrt und Schotter gestreut. 

Keine Kommentare: