Donnerstag, 11. Februar 2021

Dantes Inferno statt Leibniz' Theodizee

Bis November Vorträge ueber #Dante in der Leibnizkirche #Hannover, seiner Liebe zu Beatrice, der Göttlichen Komödie+wie er sich das Inferno der Hölle vorstellte. Was das nun in einer evangelischen Kirche zu suchen hat? Wieder so ein geklautes Prestigeprojekt der "Gebildeten" in der Kirche des hannoverschen Königshauses, das seine "Leihgaben" zurück will, statt für Arme? Und wenn schon ein derartig intellektueller Diskurs von Politik und Religion zum 700.Geburtstag von Dante in #Hannover, warum dann nicht in der Heimatstadt von #Leibniz eine ausführliche künstlerische Würdigung seiner #Theodizee. Ingeburg Peters 

#Leibniz vertritt in seiner #Theodizee die steile These, die bösen Taten der Menschen könnten letztlich in den Kosmischen Plan integriert sein. Sprich: Atom, CO2, Kriege, #Naturzerstoerung als riesiger Testballon namens Erde des Alls, auch wenn alles dabei drauf geht? Gute Nacht.

Seit ichs #Dichterdenkerprojekt #Hannover begann, kramen nun hiesige Intellektuelle Geburts-oder Todesdaten großer Denker hervor, wohl um eine gewisse Eigenständigkeit gegenüber meiner Initiative zu beweisen...

 



Keine Kommentare: